Helfen Orthesen gegen X-Beine?

4 Antworten

Hallo Liinda !Es geht hier um ein  starkes Genu valgum (X-Bein). Beides kann zu schmerzhafter Arthrose führen oder aber enormen  Verschleiß begünstigen. Besonders bei Überlastung.

Daher ist die rechtzeitige Behandlung angebracht so können frühzeitige Schäden vermieden oder zumindest reduziert werden. . Eine Beinachskorrektur kann die Beschwerden  deutlich lindern und wird inzwischen auch mit gutem Erfolg gemacht.

Bei einer Operation wird in der Regel eine winkelstabile Platte eingesetzt.

Sind die X - Beine schwach ausgeprägt wird manchmal mit Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder gearbeitet.

Sollte alles über die Diagnose erfahrener Fachärzte laufen.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Orthesen können nur solange etwas bewirken, wie die Knochen noch wachsen. Dann kann man ihr Wachstum beeinflussen.

Wenn du schon ausgewachsen bist, kann man nur noch eine operative Knochenumstellung machen (Osteotomie).

Lass dich am besten beim Hausarzt beraten, wenn du tatsächlich eine Behandlung erwägst.

Leider helfen Orthesen nicht-übrigens auch im Wachstum nicht, da hier nur Achsfehler in der Bewegungsrichtung des Knies ausgeglichen werden.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit Einlagen oder krankengymnastischen Übungen.-auch wenn zwei Dutzend YouTube-Videos etwas anderes behaupten. Nichts davon ist geeignet, die Form des Knochens zu ändern.

Allerdings ist es durchaus sinnvoll, das X zu korrigieren, da Du sonst langfristig ein deutlich erhöhtes Risiko hast, eine vorzeitige Arthrose im Knie zu entwickeln. So lange solltest Du nicht warten. Deswegen werden diese Eingriffe auch von der Krankenkasse übernommen. Stell Dich in einer Fachklinik vor, die so etwas häufig macht-wir sehen leider immer wieder auch nur mäßige Ergebnisse von auswärts, wenn einfach die Übung fehlt. Oder Du kommst mal bei uns vorbei und wir schauen uns das Ganze an und erklären Dir, wie so eine OP läuft und was Du beachten musst und wie die Nachbehandlung aussieht.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BarfussTobi  03.01.2019, 22:10

Hallo Tobi,

leider muss ich mal diesen Weg wählen und hat mit der Fragestellung nichts zu tun. Es wartet jemand dringend auf eine Antwort.

Bitte mach hinne!

Das kann dir dein Arzt genau beantworten oder der Orthopäde.