Heizungstausch - Wärmepumpe - PV-Anlage - Fördermittel?
Wenn ich eine Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austausche, so kann ich Fördermittel (45%) auf den Preis erhalten.
Wenn ich eine PV-Anlage einzeln einbaue, so kann ich meines Wissens kein Fördermittel auf den Preis erhalten.
Aber wie ist es, wenn ich eine Wärmepumpe mit einer PV-Anlage zusammen als Paket gegen die Ölheizung austausche, kann ich dann eine Förderung auf den Gesamtpreis bekommen?
Ich vermute, wenn man die Komponenten einzeln einbaut, erhält man weniger Förderung.
3 Antworten
Eine PV ist immer eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe.
In Kombination mit dem Einbau einer Wärmepumpe kann eine PV auch gefördert werden, jedoch nur, wenn das als Komplettpaket im Rahmen eines KfW-Effizienzhauses passiert.
Ansonsten gibt es nur einen Kredit oder ggf. lokale Förderangebote.
Das ist aber eine Aufgabenstellung für einen Energieberater, der dann sowieso benötigt wird.
Es gibt reichlich Förderprogramme, vom Bund, vom Land, teilweise von den Kommunen und manchmal sogar vom Energieversorger.
Eine Teil der Förderprogramme findest du hier.
Wichtig ist IMMER, das die Förderung beantragt wird BEVOR der erste Handwerker anfängt zu arbeiten und ohne Handwerker / ohne Rechnung geht nix.
Ein Fachpartner der das einbaut und einstellt ist notwendig, da kommst du nicht drum herum.
Dafür kann man auch einen Fachmann fragen! Der macht den Kostenvoranschlag und kennt sich bei den Förderungen aus.
Das ist mir schon klar, doch vor einer Investition möchte ich wissen, ob ich mir das Gesamte jetzt leisten kann.