Heizungsproblem,kein Strom mehr an der Heizung?

4 Antworten

Manche ältere Systeme sind sehr einfach gestrickt, da gibt es zum Beispiel einen Drucksensor der die 230V frei schaltet wenn der Gasdruck anliegt.

Bei uns war es so, dass offenbar der Gasdruck der Leitung kurz unterbrochen war und dann so ein Sicherheitsventil geschlossen wurde und die Gasleitung damit geschlossen war.

Als Lösung musste man bei dem Gasanschluss solch einen kleinen Stift raus schrauben und dann rein drücken, damit das Ventil wieder frei geschaltet wird. Davon hatte ich auch keine Ahnung. Das konnte man leicht mit der Hand machen, die Oberfläche des Stiftes war etwas geriffelt.

Ich finde es nicht so gut dass diese Systeme keine Debug-Schnittstelle haben, über die man wenigstens sehen kann was passiert ist. Es ist ja möglich dass die Zündung des Brenners nicht funktioniert oder dass der Strömungssensor nichts misst oder dass die Pumpe nicht läuft.

Dein Problem ist aber komisch. Vielleicht ist auch ein Relais defekt oder verzundert.

Das Problem habe ich auch. Die Heizung verliert ihr „Gedächtnis“. Sprich Uhrzeit und Einstellung. wenn ich dies wieder programmiere, läuft sie wieder problemlos. Ich habe jetzt eine USV eingebaut, um keine neue teure Steuerung kaufen zu müssen. Die Heizung wird sowieso demnächst ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PopeOfNoHope  06.08.2021, 19:43

Vielleicht ist die Feinsicherung der Steuerung durchgebrannt. Das würde erklären, warum nur das Gerät keinen Strom hat.

dabigl05
Beitragsersteller
@PopeOfNoHope

Kann ich die selbst reparieren?wo würd ich den den sicherungskasten finden?weist du dass zufällig?

PopeOfNoHope  06.08.2021, 19:46
@dabigl05

Hängt vom Gerät ab, manchmal sind Ersatzsicherungen mit dabei. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Ich bin aber absolut kein Fachmann und habe das noch nie gemacht :)

PopeOfNoHope  06.08.2021, 19:51
@dabigl05

Du kannst auch gerne mal das Modell nennen, dann recherchiere ich mit :)

dabigl05
Beitragsersteller
@PopeOfNoHope

Werd ich machen wenn ich zuhause bin danke dir😁

PredatorWorks  07.08.2021, 00:39
@dabigl05

Diese Geräte beinhalten ganz unterschiedliche Elektronik oder teilweise auch nur dumme Elektrik. Die Intelligenz steckt dann in einen kleineren Kästchen welches sich neben dem Brennwertkessel befindet.

Kannst ja mal das Gehäuse anschauen oder die Blechhülle abheben und die Bezeichnung des Geräts posten.

mal nach der Sicherung geschaut!

dabigl05
Beitragsersteller

Sicherung haben wir kontrolliert alles in ordnung wir haben auch im Heinzungsraum Strom aber die heizung selbst will nicht an🙄

herakles3000  06.08.2021, 18:50
@dabigl05

Wen ihr selbst im Heizungsraum strom habt Dan wird das eher woanders daran liegen wen ihr einen Ölbrenner habt ist im orangen kasten Was auch als Brenner bezeichnet wird eine Relai!

Aber es könnte auch an der Stromzufuhr des kabbles liegen!

Was auch sein könnte das da ein schutzsystem eingesprungen ist und nicht jedes kann man als kunde wieder in betrieb nehmen!

Der Dümste fehler wäre wen der notauschalter an ist damit geht dan der kessel nicht mehr auch wen da strom ist!

dabigl05
Beitragsersteller
@herakles3000

Ich danke dir sehr für deine Antwort😁

weist du vllt wie so ein Schutzsystem funktioniert kann ich da selbst etwas versuchen oder muss ich warten bis ein Techniker kommt?🙄

Geht nur die Heizung nicht, oder ist allgemein da kein Strom? Ist die Sicherung drin?

Oder mal Stecker ziehen (falls das geht) und wieder einstecken, so was hatten wir kürzlich.

dabigl05
Beitragsersteller

Im Heizungsraum haben wir strom es geht nur die Heizung nicht🙄

dabigl05
Beitragsersteller

Ja sicherungen sind drin das mit dem stecker werden wir gleich versunchen Danke schonmal:)