Heizungsart für Asthmatiker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Staub wird durch bewegte Luft aufgewirbelt. Warme Luft steigt nach oben (das nennt man Konvektion) und nimmt dann mehr oder weniger Staub mit nach oben. Wärmestrahlung hingegen wirbelt keinen Staub auf, da nicht die Luft erwärmt wird, sondern direkt die angestrahlten Körper, Kästen, etc. Die von dir recherchierten Infrarotheizungen haben einen extrem hohen Strahlungsanteil (höher 90%), und einen sehr niedrigen Konvektionsanteil. Für Asthmatiker und Allergiker sind diese Heizpaneele also bestens geeignet. Die höheren Heizkosten musst du dann aber wohl oder übel in Kauf nehmen. Gesundheit, Behaglichkeit und Wohlbefinden sollten hier aber vorgehen.

Fußboden- Wand- und Deckenheizungen haben auch einen sehr hohen Strahlungsanteil, und sind deshalb ebenfalls für Allergiker geeignet (50%-90%).

Einen geringeren Strahlungsanteil haben klassische Flachheizkörper an der Wand (bis 50%), oder gar Konvektoren (nur 10%).

Dein Problem ist bekannt und die Lösung auch. Genau wie du sagst, macht der Staub Asthma, andere bekommen vom Hausstaub Allergien oder sind öfters Krank wegen Grippe und Erkältungen. Und diese Symptome werden dann von Jahr schlimmer.

Für euch gibt es Lösungen. Es gibt Luftreiniger zu kaufen, die lautlos die Luft ansaugen, reinigen, und wieder ausblasen. Das würde bestimmt schon eine Verbesserung bringen.

Das Schlimmste ist, den Staubsauger zu benützen. Fast alle blasen trotz Filter, Feinstaub hinten raus. Die Einen mehr die Anderen weniger. Feinstaub musst du dir als Nebel vorstellen. Den sieht man kaum. Höchstens riechen kannst du ihn.

Feinstaub ist überall in der Raumluft und viele Menschen bekommen Beschwerden davon. Dieser Feinstaub ist wie Rauchen, und das die ganze Zeit. Einiges bleibt an den Atemwegen kleben und kommt irgendwann mal raus. Ein Teil geht aber ins Blut und das ist das Problem. Das Immunsystem muss Schwerarbeit leisten. Allergien oder Asthma sind ein Zeichen, dass es überfordert ist und dieser Menge nicht mehr Meister wird.

Und nun die Lösung ! Es gibt sogenannte Wasserfilter Staubsauger. Diese sind die Antwort. Leider sind einige nicht sehr effizient und benötigen deshalb noch einen Filter bevor die Luft austritt. Solche Geräte sollte man meiden.

Bewährt und auch von Tests bestätigt, kann der Delphin Wasserfilter Staubsauger empfohlen werden. Der lässt dem Feinstaub keine Chance. Alles wird im Wasser gebunden und frische gereinigte Luft tritt aus.

Etwas teuer beim Kauf, doch die Qualität und die 10 jährige Garantie wiegen das auf. Lass dir sowas zu Hause vorführen. Dein Mann wird staunen und gesunden.

Wegen der Heizung, würde ich mit erst mal keine Sorgen machen. Damit wird das Problem nicht wirklich gelöst.

SandraMue86
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort! Den Luftreiniger hatte ich ganz vergessen, aber danke auch für diesen Tipp!

Es gibt nur eine heizungsart die für asmatiker gefährlich ist bzw Auzch Allergiekern und das ist die FUßbodenheizung da sie luft immer wieder aufwierbelt auch eine infarot heizung würde ich lassen da sie sehr teuer im verbrauch werden .Ihr könt einen normalen heizkörper oder auch einen sogenanten hantuchhalterheizkörper fürs bad nehmen.Zb Habe ich eine Chronische Bronchitis aber die reagiert nicht auf heizkörper egal welcher art. Also Auch die Wandheizung bitte lassen . Aber ihr könt auch euren heizungsbauer fragen der müßte es ganz genau wissen.

SandraMue86
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Wir werden uns das durch den Kopf gehen lassen.

Mit Strom heizen würde ich mir doch verkneifen, denn die Energiekosten werden nicht geringer,eher höher. Ohne eigene Stromerzeugung auf dem Dach mit Solarzellen macht das wenig Sinn - aber auch das kostet erst einmal viel Geld. Warum also nicht etwas ganz einfaches machen - eine Wandheizung. Sie ist aufgebaut wie eine Fußbodenheizung, wird allerdings in die Wand eingebaut und hat den Vorteil, das auf beiden Seiten der Wand eine vernünftige Wärme abgestrahlt wird. Einfacher und billiger gehts nicht.

http://www.eigenstrasse.de/cms/front_content.php?idcat=84&idart=164

Wenn man schon einen Link in eine Frage rein setzt sollte man darauf achten dass sich der Link auch Öffnen lässt. So sieht s einfach nur nach verkappter Werbung aus. Hat das die Infrarotbranche nötig?

SandraMue86
Beitragsersteller

Hallo Zorngickel,

wie du vielleicht siehst, ist die Frage bereits am 14.7 gestellt worden. Und zu dem Zeitpunkt (und auch danach) ließ sich der Link ohne Probleme öffnen. Was in der Zwischenzeit passiert ist und ob der Seitenbetreiber Probleme auf seiner Seite hat oder bekommt, das konnte ich da nicht ahnen. Internetseiten werden nun mal oft überarbeitet. Schätze, dass sich auch jetzt so ein Zeitfenster ergeben hat -- da könnte man sich solche Kommentar wie deine verkneifen..