Heizungsanlage erneuert, Bauarbeiter musste Löcher machen, wer zahlt den Maler?

1 Antwort

Wer soll den Handwerken denn sonst bezahlen, wenn nicht Ihr?

Ich meine, dass nach dem Umbau gemalert werden muss, sollte klar gewesen sein. Also sollte auch klar sein, dass der anschließend eine Rechnung schickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirSilenius  26.09.2024, 22:57

Eigentlich stimme ich dir zu, aber wenn die Heizungsfirma ungefragt eine Malerfirma beauftragt, dann muss die eigentlich auch den Maler bezahlen.
Wer die Musik bestellt, der muss sie auch bezahlen.

Em1ly1101
Beitragsersteller

Wir hatten extra gefragt, weil wir das sonst privat gemacht hätten & es hieß eindeutig das wir den Maler nicht bezahlen müssen… uns war vorher auch nicht klar das sie 4 Löcher an 4 verschieden Stellen machen werden.

Elektroheizer  26.09.2024, 23:00
@Em1ly1101

Dann hast Du das sicher schriftlich im Vertrag/Auftrag stehen, oder? Mündliche Absprachen sind immer so eine Sache.

Em1ly1101
Beitragsersteller
@Elektroheizer

Nein, leider nur mündlich, ich muss gestehen das zu der Zeit viel los war, wir sind frisch Eltern geworden und da ist uns das total entfallen... das einzige was wir eben haben ist die Festpreisgarantie für das Angebot zum Umbau. Der Handwerker meinte das das kosten sind mit denen die Firma rechnen muss und deswegen gehört das dazu, ich habe am selben Tag in der Firma angerufen und mit den ehem. Chef gesprochen und er hatte auch versichert das wir nichts zahlen müssen für den Maler, aber eben nur mündlich. Leider wurde die Firma eben neulich übergeben und der ehem. Chef ist schwer zu erreichen. Die Malerfirma meinte das sie auch verwundert waren, weil normalerweise sie immer mit denen direkt abrechen.

Elektroheizer  26.09.2024, 23:08
@Em1ly1101

Naja das Müsst Ihr mit denen Klären. Da kann Dir hier keiner wirklich einen Rat geben. Vertrag ist Vertrag und mündliche Absprachen immer schwer nachzuweisen.