Heizungsableser coronazeit?

5 Antworten

selber ablesen und dem Anbieter online mitteilen

Unser Netzbetreiber hat dieses Jahr keine Ableser losgeschickt, wurde alles online oder per Post gemacht und die Leute mussten die Zählerstände von Strom, Gas und Wasser selber ablesen.

Frag dochmal nach ob das bei dir auch möglich ist

Einfach eine Maske anziehen wenn du Angst hast und gut durchlüften nachdem er gegangen ist. Ich denke das sollte reichen als solches an Schutzmassnahmen. Der Ableser kommt nur seiner Arbeit nach und mehr auch nicht. Deswegen würde ich ihn seine Arbeit machen lassen, dauert ja keine 15 Minuten nehme ich an.

Priingeelz1312
Beitragsersteller

Das möchte ich aber nicht. Weil ich Angst davor habe. Und möchte ihn nicht in die Wohnung lassen. Aber das muss ja trotzdem gemacht werden

Admirablea  10.01.2021, 16:07
@Priingeelz1312

Vor was hast du Angst das er ein Mann ist ? Wenn das so ist, dann brauchst du wirklich eine psychologische Abklärung. Den irgendwann muss mal ein Handwerker in deine Wohnung da es nicht anders mehr geht , und was machst dann ?

Bei uns im Haus hat der Hausverwalter allen geschrieben, dass sie selbst ablesen. Mache Bilder, drucke sie aus und schreib zusätzlich den Stand drunter. Selbst wenn sie schätzen, kein Problem. Dann wird es sich nächstes Jahr ausgleichen.

Seit Jahren lese ich alles ab, schreibe alten und neuen Stand mit Zählernummer auf und fotografiere die Zähler ab. Alles ausgedruckt in einen Briefumschlag an die Tür geklebt. Vorher per Mail den Ablesedienst kontaktieren und fertig.

Lasse nie jemanden für sowas rein.