heizungs luft für babys?

8 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass die Heizungsluft ungesund für das Baby ist. Du solltest nur für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen.

CindySchulz
Beitragsersteller

Danke erstmal... Also sollte ich für die heizung so ein lutfbefeuchtung ding kaufen wo das wasser rein kommt!?

tonks  05.11.2008, 17:34
@CindySchulz

Würde ich abraten, solange Du nicht sicher weisst, daß die Luft tatsächlich zu trocken ist (Stichwort: Hygrometer).

Zuviel Feuchtigkeit fördert Schimmelbildung und das ist Gift fürs Baby.

Keine Angst vor Erfierungen! Kinder und auch Babys schlafen am gesündesten, wenn die Raumtemperatur um die 18° C liegt. Mess doch einfach mal nach. Und ob Dein Baby zu warm oder zu kalt ist kannst Du feststellen, indem Du den Nacken Deines Babys kontrollierst. Auch wenn die Hände kalt sind, der Nacken sollte warm aber nicht feucht sein. So schläft Dein Kind am gesündesten.

Bloß nicht! Ein Kind braucht frische Luft! Wenn ich nicht rauskonnte, habe ich die Kinder immer unter das offene Fenster gestellt.

Mit der Wärme mußt Du mal schauen. Prüfe mit der Hand die Haut am Nacken, die darf nicht feucht sein.

Mütter ziehen Babys meist zu warm an!

Meine Hebamme sagte, das sei mit ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.

Also lieber ein Kind zu kalt anziehen - die kalten Hände sind normal, das ist wie beim Hund die feuschte Schnauze.

Nicht zu warm anziehen. Wichtiger ist es, auf ein gesundes Raumklima zu achten.

Gerade während der Heizperiode, wenn nicht ständig gelüftet wird, besteht die Gefahr, dass die Raumluft zu trocken wird. Wenn aber die Luftfeuchtigkeit unter die medizinisch empfohlenen Luftfeuchte, ca. 55%, sinkt, erhöht sich die Erkältungsgefahr. Trockene Heizungsluft führt zu trockenen Schleimhäuten und schwächt die Abwehrkräfte. Bakterien, Viren und Pollen haben leichtes Spiel. Ggf. geeigneten Luftbefeuchter verwenden.

Zu viel Wärme ist auch nicht gut für Dein Kind. Und Heizungsluft ist häufig zu trocken. Du solltest für ausreichende Luftbefeuchtung sorgen, z.B. ein nasses Handtuch über die Heizung hängen oder diese Befeuchter an die Heizung hängen. Aber Vorsicht: Diese müssen regelmässig richtig gereinigt werden wegen evtl. Keimbildung. Wenn Du so unsicher bist, frage Deinen Kinderarzt oder die Hebamme, die Dich, hoffentlich, noch betreut.