Heizung wird nicht warm, heißes Wasser kommt aber an?

Bauteil mit Stellschrauben , können um 90 grad nach innen gestellt werden. - (Heizung, Regler)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizkörper schon Entlüftet?

Erst einmal sicher stellen, dass keine Luft im Heizkörper ist. Wenn das nichts bringt, dann mach Folgendes:

Das ist ein Einrohrventil. Schraube die seitliche Kappe ab, darunter ist eine Inbuschraube, mit der wird eingestellt, wie viel Wasser über den Heizkörper geht. Drehe die Schraube gegen den Uhrzeigersinn bis warmes Wasser in den Heizkörper kommt.

Die kleinen Schrauben sollten senkrecht stehen, die Heizung sollte entlüftet sein und das Thermostat-Ventil solltest du zum Test abbauen. Der kleine sichtbare Stift sollte sich leicht rein und raus bewegen lassen.

Stift draußen= volle Pulle;

Stehen die kleinen Schlitze quer, dann ist der Weg geschlossen. Stehen die Schlitze senkrecht, ist der Weg offen.

Entlüften, eindeutig, wenn der halbe Heizkörper warm wird.

Oder schraub mal das Thermostat ab, das steuert so einen kleinen Stift, oft schmocken die fest.

Wenn die drin sind, schließen die, zieh mal mit etwas Gewalt mit einer Zange raus.

Aber nicht abreißen.