heizung verliert druck, bzw. schwankender druck

3 Antworten

Schwankender Druck kann eigentlich nur am Ausdehnungsgefäß liegen. Wenn es gerade erneuert worden ist, ist warscheinlich vergessen worden, den Vordruck auf die Anlage abzustimmen. Ein neues Gefäß hat in der Regel einen Vordruck von 1,5 bar, was in den allermeisten Fällen zuviel ist, das Gefäß kann seine Aufgabe nicht erfüllen.

Zum richtigen Einstellen des Vordruckes Gefäß (wasserseitig) drucklos machen (Kappenventil absperren und Druck über den kleinen Entleerungshahn ablassen). Dann mit einem Reifendruckprüfer (Baumarkt) soviel Druck aus dem "Autoventil" in der Mitte des Gefäßes ablassen, das der Druck in etwa Anlagenhöhe: 10 beträgt (Anlagenhöhe z.B. 8 m , Vordruck etwa 0,8 bar).

Da das aber vom Monteur scheinbar nicht gemacht wurde, solltest Du auf kostenlose Nachbesserung bestehen.

wahrscheinlich ist der wasserkessel defekt und verliert wasser das verdunstet.

da kann dir nur ein Fachmann vor Ort helfen.