Heizung im Kamin verlegt, Ofen anschließen?

4 Antworten

Wohl nicht da weder Kamindurchmesser noch Materialbeschaffenheit der Rohre zulässig sind. Kaminfegermeister konsultieren.

PoisonArrow  15.10.2015, 11:52

An welcher Stelle der Anfrage sind diese Dinge "Durchmesser" + "Materialbeschaffenheit" zu lesen? Zumal der Fragesteller ja nicht mal zu 100 % weiß, ob da überhaupt Rohre drin sind..?

Prüföffnung, starke Lampe und ein Spiegel.

Weil der Schornsteinfeger den Ofen sowieso absegnen muss, lass ihn doch gleich nachsehen.

Grüße, ------>

peterobm  15.10.2015, 12:09

ne Lampe brauchst nicht, dann siehst nix mehr

PoisonArrow  15.10.2015, 12:24
@peterobm

Wenn man im EG / Keller die Öffnung vom Kaminschacht entfernt um den Schacht von innen einzusehen... dann braucht man keine (Taschen-)Lampe? Wenn der Zug auch nur etwas aus dem Lot ist, oder die halben Steine nach innen stehen (wie früher bei vielen Häusern Gang und Gebe), dann siehst Du ohne Lampe nicht wirklich viel.

peterobm  15.10.2015, 12:42
@PoisonArrow

Heizungsrohre kaum, eher vom Dach können Leitungen verlegt worden sein, das kann man auch am Dach oder von der oberen Reinigungstür sehen.

PoisonArrow  15.10.2015, 12:54
@peterobm

Tja, wer weiß? In einen (stillgelegten) Schacht werden tw. alle möglichen Leitungen reingelegt. Von Solar-Leitungen über Kondensatschläuche bis hin zum ausgewachsenen Abflussrohr in DN 100. Also "völlig unwahrscheinlich" sind Heizungsrohre nicht.

Je nachdem, wie der Schacht aussieht, kann man das auch von oben sehen, richtig. Würde aber immer alle Reinigungstüren einsehen, um sicher zu gehen. - Aber das macht der Schorni sowieso.

Für den Anschluss eines Ofens muss ohnehin ein Schornsteinfeger anrücken und das begutachten - der sagt Dir dann auch was ok ist

Hallo Ihr Lieben!

vielen dank für eure Antworten. Mir ist klar, dass ich zum Anschließen des Ofens den Kaminkehrer brauche. Allerdings wohne ich noch nicht in der Wohnung und ich wollte einfach im voraus erst einmal wissen, ob das evtl. möglich ist trotz den Rohren. Vielleicht hätte es ja jemand von euch gewusst, weil selber schon gemacht.

Danke für die Info wo man da nachsehen muss, das werde ich demnächst auf jeden Fall tun.

lg

peterobm  16.10.2015, 08:28

wenn Rohre verlegt sind, kein Anschluss möglich