Heizung geht nicht?

4 Antworten

Mache das Ventil mit einer Zange und moderatem Bewegen des Stößels gängig - dann klappt es wieder für einige Monate.

roedelleider  31.03.2022, 00:12

Und dann zieht er versehentlich den Stift raus und entleert seinen Heizkörper👍🏼 Höchstens drehen und drücken sollte Laien gewährt sein. Fachmänner sind teuer aber lieber so als es am Ende schlimmer zu machen.

Doktorelektrik  03.04.2022, 13:16
@roedelleider

Wie soll man den ganz herausziehen - mit dem Ventilkolben dahinter? Normalerweise - wenn er gängig ist - bewegt er sich federbelastet nach außen bis zum Ventilanschlag. Da gibt es nix zum Rausziehen! Schau dir ein Ventil mal im Querschnitt im Internet an - AHA!

Ergänzung: Als Anlagenmechaniker für Heizung solltest du es besser wissen. Mit Panikmache und falschen Vorstellungen verängstigst du nur deine Kunden und missbrauchst deren Vertrauen.

Klar bekommt man mit roher Gewalt alles kaputt. Mit versehentlichem Ziehen an dieser Stelle niemals! Hast du da etwas verwechselt?

roedelleider  03.04.2022, 14:21
@Doktorelektrik

Wir reden vom Stift du Schlaumeier, den kannst du raus ziehen. Kann einem Tollpatsch oder nem Azubi schnell mal passieren. Tu dir einen Gefallen und lass die Finger weg vom Internet und Probier es selbst. Ein Kunde Wahnsinn😂

Doktorelektrik  03.04.2022, 18:32
@roedelleider

Ein Druckstift ist im Neuzustand gut beweglich - wenn der "raus" könnte, würde er von selbst bei abgeschraubtem Regel-Ventil rausrutschen. Gute Besserung und danke für die Beleidigung. Tauscht du dann als Lösung bei den meisten Kunden alle Ventile jährlich aus? Je nach Wasserqualität hast du dieses Problem nämlich alljährlich.

Nochmal: es geht nicht darum, den Stift abzubrechen, sondern den in der Stopfbuchse festsitzenden Stift und dessen Ventilkolben wieder zu lockern - von Stellung "Dauer-aus" auf "Öffnung". Kein Mensch zieht da mit `ner 2"-Rohrzange dran!

Wie kann man sich bloß den Herstellerangaben gegenüber derart verschließen?

roedelleider  03.04.2022, 18:56
@Doktorelektrik

Mein lieber wir reden hier immer noch vom Ventilstift des Thermostats. Du reitest dich da viel zu weit rein, du hast jedes Jahr das selber Problem das der Stift im Winter festsitzt wenn die Heizung im Sommer aus ist. Den Stift kann wie diskutiert auf mehreren wegen funktional gemacht werden. Dazu gehört auch das leichte Anziehen, drehen und drücken mit der Zange. Fakt ist den Stift kann man auch rausziehen, frag jeden Heizungsbauer. Und wenn es nach dem Hersteller gehen würde müssten wir gleich die Ventile tauschen, macht aber keine Sau weil es unnötige Kosten sind.

Doktorelektrik  03.04.2022, 19:19
@roedelleider

Tolle Leistung.

Du schreibst jetzt, nach einigem hitzigen Hin- und Her:

...funktional gemacht werden. Dazu gehört auch das leichte Anziehen, drehen und drücken mit der Zange.

Ich dagegen hatte ja völlig falsch geschrieben:

Mache das Ventil mit einer Zange und moderatem Bewegen des Stößels gängig -  dann klappt es wieder für einige Monate.

Wenn man jetzt an deiner Stelle das Wort "moderat" richtig gegoogelt hätte, würdest du merken, dass wir beide genau dasselbe aussagen.

Mir scheint, du suchst Streit, denn ich kann hier nach deiner Klarstellung keinen Unterschied in beiden Tipps erkennen.

Für mich ist das Thema damit durch.

roedelleider  03.04.2022, 19:23
@Doktorelektrik

Zum lachen, ich hab zu deiner Kopie nie ein Kommentar gegeben. Es ging nur um die Aussage das er raus nicht ziehbar sein soll. Du hast völlig darauf beharrt und willst jetzt willst du vom Thema ablenken. Bleib besser bei Elektrik.

Doktorelektrik  03.04.2022, 22:21
@roedelleider

Nicht in meiner Antwort zur Frage.

Danach hattest du deinen Trollbeitrag gestartet nach dem Motto: "mal sehen, wie ich am besten provozieren kann". Also erst mit den Kommentaren. Glaube, was du willst. Nach deinen überzogenen Kommentaren hier steht fest, dass du

a) entweder ignorierst, wie ein Ventil aufgebaut ist (kann jeder mit Querschnittszeichnung verschiedener Hersteller zum Beispiel im Internet nachlesen)

b) wirklich wenig Kenntnis genau von diesem Detail hast

Beides ist bedauerlich. Warum beantwortest du die Frage dann nicht anders lautend, sondern verbeißt dich gegen Praxistipps? Kaum widerlegt man einen Punkt, zauberst du den nächsten Trollpunkt heraus - mit Haarspalterei vom mit Gewalt herausziehbaren Stift. Dass dieser einen natürlichen Anschlag hat, verleugnest du dabei. Das finde ich richtig "......".

Deine Bemerkung:

Höchstens drehen und drücken sollte Laien gewährt sein. Fachmänner sind teuer aber lieber so als es am Ende schlimmer zu machen.

...mag für dich preislich sicher zutreffen! Und auf diese Sorte Handwerker können wir getrost verzichten. Bis dahin kannst du weiter an einem hereingedrückt festsitzenden Stift fest drücken.

Weist du, wie alt mein Tipp ist? Ich kenne ihn aus meiner Schulzeit bereits vom Hausmeister im Winter. Lange vor einer Ausbildung. Und das ist eine Weile her. Und ich kann mich nicht an geflutete Klassenräume erinnern - wie denn auch!

In einer Zeit, in der wirklich jeder auch zahlreiche schwarzen Schafe in Handwerkerberufen kennt, solltest du diesen Ruf besser positiv beeinflussen wollen statt dich darauf zu verlassen, als Handwerker heutzutage "unentbehrlich" zu sein. Sonst könnte es sein, dass wir das einfach mal ausprobieren....

Da ist so ein Stift, unter dem Thermostat.

Der regelt die Temperatur, der Drehregler schiebt ihn rein und er ist federnd gelagert und kommt sonst raus.

Der schmockt oft fest.

Der muss gängig sein, wenn du den nicht einfach mit 2 Fingern bewegen kannst, musst du ihn gängig machen.

Durch Hin und Herbewegen, bis der Schmock ab ist.

Das funktioniert, der muss von alleine rauskommen, wenn du den reindrückst.

Oft musst du die ersten Bewegungen mit einer Zange machen, weil der Schmock so krass ist. Hat DoktorElektro recht.

Hier im Nachtrag noch eine Querschnittszeichnung aus dem Internet zum Aufbau. Wenn der Stößel eingedrückt festhängt, ist das Ventil dauerhaft geschlossen. Abhilfe siehe meine vorige Antwort. Stör dich bitte nicht an den endlosen Trollkommentaren dazu.

Bild zum Beitrag

3 Möglichkeiten:

  • Heizung geht nicht mehr an: Stift hängt eingedrückt fest (Ventil dauernd geschlossen) (gelb eingekreister Bereich nach Abschrauben des Thermostatkopfes)
  • Aufgesetzter elektro-mechanischer Aufsatz drückt nicht richtig oder mit zu langem Adapter auf den Stift: "ebenfalls dauernd zu"
  • Aufgesetzter elektro-mechanischer Aufsatz ist verkantet und drückt neben den Stift: je nach festsitzendem Ventilteil entweder dauernd heiß oder Ventil klemmt

Viel Erfolg!

 - (Technik, Heizung)

Mit einem Holzbrettchen gegen den Ventilstift drücken, sodass er wieder beweglich wird.

Impfgift  30.03.2022, 23:17

Meist schmockt er so fest, dass du ihn rausziehen musst, nicht reindrücken.

Plaritma  30.03.2022, 23:18
@Impfgift

Leicht gegen klopfen.

Beim Rausziehen kann der Stift beschädigt werden.

An sich hast du natürlich Recht.

Impfgift  30.03.2022, 23:19
@Plaritma

Leicht gegen klopfen^^

Ey, einmal saß der so fest, das war unglaublich.

roedelleider  31.03.2022, 00:15
@Plaritma

Beschädigt? Du meinst du kannst den Stift rausziehen und den Bereich Fluten. Bloß nicht machen. Lieber Drücken, WD40 oder andere Öle drauf sprühen und eben notfalls fest dagegen hauen. Am besten mit dem Griff oder dem Rücken der Zange, kein Hammer.