Heizung direkt in der Dusche

10 Antworten

Eher ungewöhnlich-vielleicht war da ein Heiz-Designer am Werk, dessen Variante noch keiner kennt?

Hallo Elodius, es ist nicht gefährlich wenn sich der Heizkörper der Zentralheizung, direkt in der Dusche befindet! Ist denn die Fußbodendurchführung für den Heizkörperanschluß sehr gut abgedichtet? Oder wenn der Hk.-Anschluß seitlich in die Wand verläuft? Ist das Duschbad so klein, dass der Heizkörper nicht im trockenen Bereich angebracht werden konnte? Wenn es sich um einen Flachheizkörper handelt, ist die Pulverbeschichtung nicht sonderlich wasserabweisend!! Evtl. muß der Heizkörper früher als normal erneuert werden! Bei einem nicht geimpften Heizungswasser, sollte ein Flachheizkörper ca. 15 Jahre Bestand haben! Du hast nur den Vorteil, Deine Fliesen trocknen bei eingeschaltetet Heizkörper schneller ab! Aber gehört oder gesehen, habe ich solch eine Installation (bei 40 jähriger Berufserfahrung) noch nicht! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Die Heizkörperanschlüsse, sollten dann wenigstens mit CU-Rohr verlegt sein!

Das finde ich genial - solange es keine elektrische ist. Da kannst du deine tropfnassen Sachen gleich über die Heizung hängen und sie tropfen dahin, wo das Wasser gut abfließen kann. Außerdem ist es in der Dusche immer schön warm :). Ich habe übrigens auch eine Dusche mit Heizung drin... Allerdings ist es dort nicht so eng, dass ich die Heizung nassduschen würde. Das Wasser auf der Heizung könnte evtl. ein Nachteil sein, da es geringfügig die Heizkosten erhöht. Aber gefährlich ist es nicht.

Gute Idee, aber schon alleine wenn ein Thermostatventil verbaut wurde ? Technischer schwachsinn. Wenn du heiß duschst schaltet er sich ab. Rost ist problem Nummer zwei. Das macht kein Fachmann weil es gegen jeder Regel des Handwerks spricht. Aber die Idee ist Cool. Vielleicht spinne ich das weiter und werde reich. Melde mich dann bei dir.

Das wird ja wohl ein heizkörper sein der an die Zentralheizung angeschossen ist, somit gefüllt mit heißem Wasser und kein Stromanschluß

viermal7  12.12.2010, 17:00

Wäre die Heizung mit Strom ,müßte man dire Miete im voraus zahlen