Heizröhrchen abgefallen, ausgelaufen - Wie giftig ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SOFORT Hilfe holen das ist giftig! Fenster auf, Zimmer verlassen.

jimmini
Beitragsersteller

Hab ich ja sofort gemacht. Frage ist wie lange das bleibt.

kikkerl  06.05.2010, 14:54

eben! ich finde es auch merkwürdig dass sich die hausverwaltung nicht gleich drum kümmert :-(((

jimmini
Beitragsersteller
@kikkerl

Hab bei techem angerufen, die sagen ist nicht so wild - (wer's glaubt ;-) - so wie das stinkt.

Da Du ja richtig gehandelt hast, Fenster auf, Zimmer verlassen, kann Dir nichts passieren, es ist zwar Giftig, aber nicht in so kleinen Mengen. Geh Morgen nochmal zur Hausverwaltung und informiere sie nochmal der Dringlichkeit, gerade wegen dem Baby. G.Elizza

auf jeden fall würde ich die firma informieren, die diese dinger installiert hat, damit sie neue anbauen können und du keinen ärger wegen versuchter manipulation bekommst. die müssten auch wissen, ob das zeugs gefährlich ist.

KHLange  07.05.2010, 10:31

Natürlich muss die Messfirma verständigt werden.

Auch wenn es nach Mandeln riecht, ist natürlich keine Blausäure oder Zyankali drinn! Ist nur Duftstoff und die hauptmenge an Flüssigkeit ist entweder Alkohol oder andere minder-giftige bis gar nicht giftige Stoffe, die nur in bestimmter Zeit verdunsten sollen! Also keine angst, ist nicht schlimm! Kann högstens Flecken auf deinem Boden geben(durch die Farbstoffe). Aber schnell Anbieter anrufen, um es auszutauschen. Sonst gibts Strafe, kann dir negativ ausgelegt werden. Z.b. hast aus absicht zerbrochen, um kosten zu sparen etc. ...

kikkerl  06.05.2010, 14:59

du redest totalen mist, sorry! mit hatten die leute vom ablesedienst gesagt dass ein minimaler prozentsatz an zyankali aus irgend einem grund drinnen ist, den ich immer noch nicht verstehe, aber meinetwegen.

die werden wohl wissen was sie sagen^^

Iran666  06.05.2010, 15:03
@kikkerl

Quatsch, mach dich schlau! Wenn Zyankali drin wäre, wären alle schon lange TOT! Da Sie verdunsten kommen die Stoffe ja an die Luft, und dein Zimmer nicht mehr bewohnbar! Der den du fragtest hatte entweder 0,00ahnung oder wollte dir angst machen! Glaub mir!

kikkerl  06.05.2010, 15:20
@Iran666

hallo!!!!! minimaler prozentsatz!!! das kann auch 0,000xxx prozent sein

Iran666  07.05.2010, 09:19
@kikkerl

Ich hoffe das du nochmal runter kommst von deiner Theorie! Selbst wenn es in geringen Mengen vorkommen sollte, bedenke das sogar in deinem Körper natürliches Arseen in geringen Mengen vorkommt. Genau wie Phosphor kommt es natürlich in den Knochen vor! Ausserdem bedenke, erst 2mg Blausäure sind tödlich! Zyankali noch höher! Das heißt du wirst warscheinlich schneller an einem Glas Elb-Wasser sterben als 100 Röhrchen zusammen! Röhrchen sind gefüllt mit Alkoholen, Farbstoffen, Duft-Stoffen. Und kein Zyankali!

KHLange  07.05.2010, 10:33

Nebenbei, die Messfirma muss natürlich zeitnah unterrichtet werden, aber "Strafen" aussprechen kann nur ein Gericht, in Bagatellfällen auch die Polizei

Keine Angst, ist absolut harmlos! Die Flüssigkeit in dem Röhrchen ist 1-Hexanol, was zwar gesundheitsschädlich ist, aber nicht in den geringen Mengen, wie sie in dem Röhrchen vorliegen. Der LD50-Wert (oral, Maus) für 1-Hexanol liegt bei ~2g/kg Körpergewicht. Zum Vergleich: Der LD50 für Ethanol liegt in der gleichen Größenordnung und trotzdem wird weiter Alkohol getrunken. Zum Thema Verdunsterröhrchen gibt's einen ziemlich guten Wikipedia-Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

Viele Grüße!

KHLange  07.05.2010, 10:30

Eine vernünftige und fundierte Antwort; wäre Heizkörpermessflüssigkeit wirklich so giftig, wäre seine Verwendung in Haushalten gar nicht zulässig. Zu den Horrorbeiträgen einiger "Experten": Utinam tacuisses, philosophus mansisses.