Heizöltank hat beule nach innen an einer Seite - was kann das sein?

4 Antworten

Falls der Tank Luftdicht verschlossen ist solltest Du mal oben einen Verschluss aufmachen und auch offen lassen, wenn dies nicht der Fall ist wird irgendein wutentbrannter Mensch dagegen getreten haben.

Eine "Beule nach innen" nennt sich "Delle".

Es könnte sein das die Entlüftung nicht funktioniert und daher die Pumpe beim Fördern den Tank zusammenzieht.

Ich würde Mal oben eine der Deckel aufmachen. Für mich hört sich das an als würde die Pumpe den Tank zusammenziehen weil die Belüftung nicht funktioniert.

anonym19121994
Beitragsersteller

Geht dann die delle evtl. Wieder raus?

anonym19121994
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ok aber is dann nicht weiter schlimm? Und wie schaff ich es dass die Belüftung wieder funktioniert?

DerBayer80  21.01.2020, 23:33
@anonym19121994

Mach den Deckel oben auf. Es muss nur Luft nachströmen können um das Volumen des rausgesaugten Öls zu ersetzten

anonym19121994
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ok dankeschön aber dass die belüftungsleitung verstopft ist oder so das kann nicht sein?

DerBayer80  21.01.2020, 23:37
@anonym19121994

Doch, deswegen bildet sich ja das Vakuum. Den Deckel auf machen ist erstmal die schnellste und billigste Lösung

Da ist wohl jemand dagegen gekommen. Wenn es dicht ist kannst Du es ignorieren

DerBayer80  21.01.2020, 22:58

Wenn die Pumpe wegen mangelnder Belüftung ein Vakuum im Tank zieht und der Tank irgendwann reißt ist es auch egal und ignoriert werden?

SirAndius  21.01.2020, 23:01
@DerBayer80

Dann hat der Tank nicht nur eine Delle. Das sähe etwas dramatischer aus

DerBayer80  21.01.2020, 23:04
@SirAndius

Wenn er schon ne delle hat und im Inneren immer noch gesaugt wird dauert es nicht mehr lange. Ich weiß nicht ob du auch nur annähernd eine Ahnung hast was ein paar hundert Liter Heizöl in einem Keller anrichten können

SirAndius  21.01.2020, 23:09
@DerBayer80

Da ich das gelernt habe weiß ich das Recht genau. Selbst wenn Heizöl Austritt ist nur der Tankraum betroffenen (was schlimm genug ist)

Wenn ein Tank Unterdruck zieht ist Mehr als nur eine Delle zu sehen. Leider musste ich mein Handy resetten, deswegen kann ich es dir nicht zeigen

DerBayer80  21.01.2020, 23:12
@SirAndius

Den Gestank von der Brühe kriegst du in 100 Jahren nicht mehr aus der Bude. Bei meinem Ex Vermieter ist genau das passiert. Da ist der Tank aufgrund vom Unterdruck genau neben der Schweißnaht gerissen. Die sch... Wand hat sich dermaßen vollgesogen mit dem Zeug, das letzten Endes der komplette Putz runter musste