Heizkörper öffnen

35mm Schraube/Mutter - (Heizung, heimwerken)

8 Antworten

Wenn du diesen Verschluss öffnest, drückt die gesamte Heizungswassermenge die sich oberhalb der Öffnung im Haus befindet, aus dem Heizkörper. Wenn zudem die Heizung auf Automatikbetrieb läuft, wird die Pumpe anspringen und nachpumpen, damit der abgefallene Druck wieder aufgebaut wird. Weil beim Öffnen wahrscheinlich die Dichtung kaputt geht und du als Nichtfachmann auch diese nicht schnell ersetzen kannst, wird das Wasser weiter aus der Heizung laufen und deine Wohnung unter schwarzes stinkendes Wasser setzen. Dann können auch die Nachbarn neben und unter dir einen Wasserschaden davontragen. ... und alle Schäden musst du dann selbst begleichen!!

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/wasserschaden-wer-zahlt/

Als Mieter darfst du solche Sachen nicht selbst probieren. Bei Problemen musst du den Vermieter oder Verwalter um Reparatur bitten.

Lieben Gruss mary

Lass Es BEi Diesen Verschlüßen ist es meisents so das man sie nur mit gewalt wieder aufbekommt außerdem wird dort schwarzez Wasser Herauskomen außerdem muß je nach Etage das ganze system Entleert werden .Die dichtung wird auf jeden fall reißen. Sollte auch bei ganz geöffneten heizkörperventiel (andere seite) Kein wasser kommen gibt es für einen mieter nur eine Erlaubte handlung den vermieter informieren da die heizung entweder verstopft bzw die ventiel zu sind.Deshalb Sollen ja die ventiele alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Wenn du den Heizkörper vorher entleerst, ist das grundsätzlich kein Problem, du wirst sicherlich eine neue Dichtung brauchen. Wichtiger Hinweis: Dieser Stopfen dürfte ein LINKSGEWINDE haben, dass heißt zum Lösen muss du ihn so drehen, als würdest du ihn festziehen. Das ist eine Eigenart dieser alten Rippenheizkörper.

Ja ist möglich das ist ja ein Endstück für Erweiterungen. Ich denke es scheitert wahrscheinlich eher am Schlüssel den man meist nicht besitzt. Aber öffnen geht auf jeden Fall

Ja klar, und dann daran denken, dass da u.U. jede Menge wasser rauskommen kann. Es sei denn, bei euch im haus wird die Heizumgsanlage entleert nach der Heizperiode, dann kannst Du das ohne Probleme.