Heizen nur mit Wasser, könnte das funktionieren?

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Man kann Wasser thermisch in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, dazu muss man aber mindestens die Energie aufwenden, die später bei der Verbrennung des Wasserstoffs frei wird. Außerdem reicht die Temperatur eines Kohlenfeuers dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Asgard007
Beitragsersteller

Es geht nicht darum das Wasser auf die glühenden Kohlen zu gießen wodurch diese verlösche würden sondern den durch die glühenden Kohlen (kochen des Wassers im Glaskolben) erzeugten Wasserdampf der über ein dünnes Röhrchen wie bei einem Destillierkolben zurück auf die glühende Kohle geleitet wird wo er in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, verbrennt und die Glut weiter am brennen hält die wiederum das Wasser weiter zum kochen bringt usw. Also eine Art Kreislauf der so lange funktioniert wie die Kohle glüht bzw. so lange noch genug Wasser im Kolben ist. Wäre mal ein interessantes Experiment.

Kann ich nicht lesen.

Und wie machst das Wasser warm?

in südlichen Ländern wird schon ewig Warmwasser durch Wassertanks auf den Dächern erzeugt.

Also das Wasser ist auf dem Dach in einem Tank und heizt sich durch die Sonne auf.

Dass so In der Art eine Heizung betrieben wird, wäre mir neu.

Asgard007
Beitragsersteller

Ich glaube der Text wurde nicht ganz verstanden. Im Groben geht es darum das zBsp. mit einer glühenden Kohle die sich unter einem Glaskolben oder Kupferkolben befindet das Wasser in diesem Kolben zum kochen gebracht wird. Der entstehende Wasserdampf wird über eine dünne Düse oder dünnes Röhrchen auf die glühende Kohle geleitet. Wenn der Wasserdampf auf die glühende Kohle geleitet wird wird der Wasserdampf in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Dieses Wasserstoffgas wird weiter geleitet und kann abgebrannt und zum heizen genutzt werden.

Heizen mit warmen Wasser, ja das macht so ziemlich jeder in DE (und schon sehr lange), aber falls du nicht weißt wie eine 08/15 Heizung funktioniert hier mal ein Video dazu. Mit warmen Wasser heizen ist schon ein ziemlich alter Hut, kann man wissen, muss man aber nicht, sollte man aber.

https://www.youtube.com/watch?v=p7SkRN81sVY

314156926  28.10.2023, 00:10

Den Text im Bild hast du ignoriert, oder?

Das Wasser muss erwärmt werden. Die Energie dafür kann z.B aus der Erde kommen.
Solche Heizungen gibt es schon lange.

Sind das nicht normale Heizungen? Ich habe nicht alles gelesen weil es es einfach zu anstrengend ist.