Heißt "hajimemashite" "Schön sie kennenzulernen" oder "darf ich mich vorstellen"?

4 Antworten

Hajimemashite sagt man, wenn man eine andere Person das erste mal trifft und bedeutet soviel wie "schön sie kennen zu lernen".

Es gibt ja die Floskel "darf ich mich vorstellen" - Das sagt man auch, wenn man jemand das erste mal trifft und dann seinen Namen nennt. Man benutzt es wohl eher, wenn man jemand kennen lernen will, aber der andere von seinem Glück noch nichts weiß... Eine komplette Selbstvorstellung ist damit nicht immer verbunden.

Das zweite ist somit nicht unbedingt falsch. Aber in der Regel heißt hajimemashite einfach "es freut mich sie kennen zu lernen".

PferdeZuechter
Beitragsersteller

Also kann man einfach zu einer "fremden" Person, die man das erste mal trifft, hajimemashite sagen. Muss man direkt danach seinen Namen sagen? Also ich heiße ...?

quarklabor  15.07.2016, 00:54
@PferdeZuechter

also aus meiner Erfahrung heraus ist es so: wenn du jemanden zum ersten mal triffst (z.B. der Freund eines Freundes) und ihr euch begrüßt, sagt man oft erst den Namen und dann hajimemashite ("tom desu, hajimemashite"). Wenn du dich vorstellst, z.B. vor einer Gruppe von Leuten, dann sagst du am Anfang hajimemashite und danach deinen Namen.

Aber das ist ein wenig willkürlich, ich glaube nicht dass es da eine Regel gibt. Tegaru hat das unten ja auch noch erläutert, wegen dem Problem der direkten Übersetzung.

はじめまして (Hajimemashite) heißt wörtlich eigentlich so viel wie "Zu Beginn" oder "Das erste Mal". Na ja, es ist halt eine Floskel. Schwer, direkt ins Deutsche zu übersetzen, ähnlich wie いただきます (Itadakimasu), was man oft als "Guten Appetit" versteht, wörtlich aber "Ich empfange (das Essen von den Göttern)" bedeutet.

Verschiedene Kulturen, deswegen sollte man nicht versuchen, es irgendwie direkt zu übertragen. Wobei bei はじめまして (Hajimemashite) wohl "Sehr erfreut, Sie kennenzulernen" als Übersetzung am ehesten passen würde. Nach はじめまして (Hajimemashite) sagst du üblicherweise, wie du heißt und stellst dich vor. Danach kann man noch je nach Situation mit einem よろしくお願いします (Yoroshiku onegaishimasu) abschließen.

Ich weis nur das das erste stimmt kann aber auch sein das beides richtig ist aber davon hab ich nochnichts gehört

timea1304  14.07.2016, 09:40

ja sie sagt auch schön sie kennenzulernen :)

timea1304  14.07.2016, 09:36

Ja also ich kenn das auch nur so das man sagt hajimemashite watashi wa ... desu also schon so als hallo oder schön sie kennen zu lernen wobei darf ich mich vorstellen auch passt nur ich glaub das es keine richtige Übersetzung gibt ich kann leider auch nur so viel japanisch wie ich aus animes gelernt hab ich kann aber auch grad mal ne freundin fragen die japanisch schon länger lernt und auch in japan ein auslandsjahr macht :) einen moment :) obwohl die is ja in der schule xD

PferdeZuechter
Beitragsersteller

Danke!

Ps.: Der google-Übersetzter zeigt Guten Tag an... -.-

Hajimemashite wird gesagt, wenn zwei Personen das erste Mal miteinander bekannt gemacht wurden.

"Ich bin erfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen"