Heißt es: "Über Geschmack lässt sich streiten." oder...

20 Antworten

Natürlich läßt sich über Geschmack streiten !

Wenn das nicht so wäre, würde Einer bestimmen, was guter Geschmack ist und die Anderen hätten gar keinen Geschmack.

Nehmen wir als Beispiel Modefragen, da gefällt mir Vieles nicht, was Andere aber für total "in" halten. Wer hat nun den guten oder richtigen Geschmack ?

Liebschy  01.12.2015, 22:33

Anscheinend willst du ein "entweder-oder" haben statt ein "und". Mit einem "und" brauch man schon nicht mehr streiten weil man einfach den anderen Geschmack akzeptiert obwohl es einem nicht gefällt.

Es liegt durchaus im Sinne des Betrachters.
Schon Oscar Wilde hat gesagt Beauty is in the eye of the beholder (Schönheit liegt im Auge des Betrachters), und da sollte Streit erlaubt sein.
Allerdings sollte, was den Geschmack betrifft, auch oft Toleranz gefragt sein, d.h. Akzeptanz dafür, daß andere einen anderen Geschmack als man selbst haben mögen.

Wo Emotionen sind und unterschiedliche Meinungen, da wird gestritten. Man wird nur nicht anhand von Naturgesetzen oder einer Mathematischen Formel den Streit darum gewinnen können. Mein Resümee: Man kann sich drüber streiten, auch wenn's sinnlos ist. ;-)

wer versucht über geschmack zu streiten , ist selbst schuld, denn es wird nie ein ergebnis haben, also lässt sich über geschmack nicht streiten- es führt zu nichts außer kopfweh

..."Über Geschmack lässt sich NICHT streiten."

Man sollte jedem seinen persönlichen Sinn für das Schöne zubilligen; Es ist vergeblich, eine Diskussion über Vorlieben / Stilgefühle / ästhetische Empfindungen zu führen, da solche persönlichen und emotionalen Fragen für sachliche Argumente nicht zugänglich sind.

Biggi2000  03.12.2009, 10:54

Quelle:http://www.redensarten-index.de/suche5B%