heißt es "twenty-second jump street" oder "twenty-two jump street"?

6 Antworten

Wie kommst du darauf, das es einundzwanzigste heißt?

Es heißt Hausnummer einundzwanzig und damit auch twenty-one und twenty-two (22).

Solltest du Probleme mit den englischen Ordnungszahlen haben:

Die letzten beiden Buchstaben der ausgeschriebenen Ordnungszahl werden an die Ziffer angehängt.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf

one endet first,
two - second,
three - third,

auf alle anderen Zahlen th, also

four - fourth,
five - fifth,
six - sixth,
seven - seventh,
eight - eighth,
nine - ninth,
ten - tenth,
eleven - eleventh,
twelve - twelfth,
thirteen - thirteenth;

aber

twenty-one - twenty-first,
thirty-two - thirty-second,
forty-three - forty-third

usw.

wissbegierig0
Beitragsersteller

ich bin nicht dumm falls du das mit solltest du Probleme mit den englischen Ordnungszahlen haben anzudeuten versuchst ...

es heißt einundzwanzig Jump Street (Hausnummer) und nicht einundzwandzigste Jump Street

deswegen

21, Jump Street (Adresse)

gleich

twentyone Jump Street

bei 22 = twentytwo Jump Street

Twenty- one und twenty-two, weil es sich auf Hausnummern in der jump street bezieht. First und Second wäre es, wenn es die 21ste und die 22ste Straße wären

wissbegierig0
Beitragsersteller

danke :)

Twenty-two Jump Street

Twentytwo, weil es ja auch nicht twentyfirst Jumstreet heist. Es wird ganz normal als Zahl Ausgesprochen