Heißt es "Kannst du mit den Rücken kratzen" oder "Kannst du mir meinen Rücken kratzen"?

3 Antworten

Bzw. Man sagt auch "Er isst ein Joghurt"

Shadow1430  12.01.2019, 22:52

Oh tut mir Leid habe danebengedrückt xD

Warum sollte es mit sein?

Mit dem Wort Mit wird ein Objekt angesprochen zB. mit dem Rückenkratzer

Mit dem Wort mir sprichst du deinen rücken an bzw dich.

Erwano
Beitragsersteller

Mir*

TopicsLP  12.01.2019, 22:53
@Erwano

Ah, verstehe blöd das R und T nebeneinander liegen.

Ja in dem Fall würde ich letzteres trotzdem nehmen, das erste ist eher Umgang-sprachlich.

TopicsLP  12.01.2019, 22:56
@Erwano

Ich bin kein Deutsch Profi, aber ich würde sagen beide können Verwendet werden jedoch ist der zweite Satz mit "meinen Rücken" mehr nach Schrift sowie höflicher.

Erwano
Beitragsersteller
@TopicsLP

Kann man das so sagen "Meine Freundin macht eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte in der Peter Neff Praxis in der Hauptstraße 66 in Stadtprozelten" ?

TopicsLP  12.01.2019, 23:13
@Erwano

Sorry aber such dir einen Deutschlehrer den du das Fragen kannst.

Würde aber schon sagen das das richtig ist. Keine weiteren Fragen danke.

Letzteres

Erwano
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Er ist Joghurt" ?

Erwano
Beitragsersteller
@derNils1999

Stimmt der Satz von der Grammatik her "Wollen wir zum H&M/C&A/Snipes/New Yorker/McDonald's/Burger King/Müller gehen > Ich bin im H&M/C&A/Snipes/New York/McDonald's/Burger King/Müller" ?

derNils1999  12.01.2019, 23:12
@Erwano

Ja passt. Kann natürlich sein, dass ich vor lauter schrägstrichen irgendwas übersehen habe.