Heißt es „ich schwomm“ oder „ich schwamm“?

1 Antwort

Präteritum heißt "ich schwamm". Perfekt "ich bin geschwommen".
Dieses Verb zählt zu den starken Verben, also zu denen, die einen Vokalwechsel untergehen.
Schwache Verben (zu denen zählt schwimmen aber nicht) bilden das Präteritum mit -te (in der 1.Person Singular). Also sagen > ich sag-te.
ich habe gesag-t (bei schwimmen geht das aber nicht)
Diese Schwierigkeit (schwache und starke Verben) hat nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch andere germanischen Sprachen.
(english "to see" "i saw", schwedisch "se" "jag såg").