heißt es: "ich freue mir ein Loch in den Bauch?" oder "ich freue mich ein Loch in den Bauch?"n

3 Antworten

Moin,

Ganz klar heißt es Ich freue mir ein Loch in den Bauch.

Immer wenn du unsicher sind, ob es "mir" oder "mich" heißt, solltest du dir die Frage stellen. Zum Beispiel: "Ich freue mich/mir(?)". Heißt es: „Wem freue ich?“ oder „Wen freue ich?“ Es ist eindeutig "wen" und somit heißt der Satz„Ich freue mir ein Loch", denn die Frage ist „Was freue ich mir in den Bauch?" Ein loch ! :P

Hoffe ich konnte dir helfen und du siehst da durch X3

Gruße euer Tigerchen

~Malik

Das erste ! Also Ich freue mich ein Loch in den Bauch klingt doch schon ganz verkehrt x'D ! Ich freue mir über das Geschenk klingt ja auch leicht falsch ;) Aber bei manchen Dialekten spricht man ja tatsächlich so "Ich freue mir" x'D Grammatikalisch falsch :3

chanfan  21.05.2014, 19:32

bei manchen Dialekten spricht man ja tatsächlich so "Ich freue mir"

Richtig erkannt. :) Gruß Nino

P4R4S  21.05.2014, 19:44
@chanfan

Aber trotzdem falsch :D ! Jeder Dialekt hat Wörter oder Sätze die falsch ausgesprochen werden - bin ja kein GrammarNazi hab nur die Frage beantwortet x'D

"Ick liebe dir, Ick spring für Du in Eimer." &" "Ick freu mir n´Loch in Bauch"

Is´das gleiche und ist eigentlich nur Blödsinn. Darum ist die richtige Schreibweise also uninteressant weil sie dann die Wirkung verliert. Ich kenne das aus Berlin. (Berliner Dialekt.)

Gruß Nino