Heißt es geupdatet oder upgedatet?

4 Antworten

Wie ein Vorsprecher schon sagte, ist eigentlich die Frage falsch. Denn beide Formen sind eigentlich falsch, weil es etwas schwachsinnig ist, ein englisches Wort mit deuscher Grammatik zu beugen. Richtig wäre aktuallisiert. Wenn du unbedingt den Begriff Update drin haben willst, kannst du schreiben "ein Update aus- oder durchgeführt".

Es heißt AKTUALISIERT. Alles andere ist SCHWACHSINNIG! Ebenso wie Anglizismen zu nutzen und die Sprache nicht zu beherrschen. Dann kommt eben so ein Unsinn heraus!

Egal wofür du dich entscheidest, es schreibt sich auf keinen Fall mit "d" hinten, sondern mit "t". Also z. B. upgedatet oder meinetwegen geupdatet. Keine dieser Formen wird im Deutschen mit "d" hinten geschrieben, also auch downgeloadet nicht.

Woher ich das weiß:Recherche