Heißt es "Der See" oder "Die See"?

15 Antworten

Der See --> Binnengewässer Die See --> Meer/Ozean

Der See ist ein Binnengewässer, die See ist das offene Meer/Ozean.

der see = stilles gewässer innerhalb einer landmasse

die see = das Meer

in dem satz den du angibst geht im Grunde beides. denn sowohl ein See kann ein zu hause sein (wie zb von fischen) also auch das meer

erweh  15.07.2009, 15:26

Ne Ente muß es wissen DH

EvilEnte  15.07.2009, 15:26
@erweh

klar ich bin experte für gewässer :D quasi mit allen wassern gewaschen.

Also wenn du mit "See" das große, weite Meer meinst, dann würd ich sagen "die See". Aber wenn es sich nur um einen kleinen eingegrenzten See handelt, dann würd ich "der See" nehmen.

Der Binnensee wird als der See bezeichnet. Das Meer wird oft von Seeleuten als die See bezeichnet. Kommt wohl von "Des Seemanns Braut ist die See"