Heißt es bei dir schmeckt es am Besten oder von dir schmeckt es am Besten?
:)
4 Antworten
Bei dir schmeckt es am besten.
- Darunter verstehe ich, dass es bei dir zu Hause von der Atmosphäre her immer so schön ist, dass das Essen automatisch auch immer super schmeckt.
- Es kann allerdings auch heißen, dass ein bestimmtes Essen, z.B. ein Fleischfondue, ein Steak, ein Wiener Schnitzel, ein Blumenkohlgratin, ein Tiramisú, ein Holundersorbet (alles Neutrum!) nirgendwo so gut schmeckt wie bei dir.
Von dir schmeckt es am besten.
Das ist das Gleiche wie oben Nr. 2. Hier wird allerdings ganz eindeutig gesagt, dass niemand dieses bestimmte Essen (im Neutrum!) so gut zubereiten kann wie du. Wenn es etwas anderes ist, z.B. eine Forelle, eine Ingwersuppe oder eine Käsetorte, dann heißt es: Von dir schmeckt sie am besten. Ist es ein Zwiebelrostbraten oder ein Pflaumenkuchen, dann heißt es: Von dir schmeckt er am besten.
Sag dann doch einfach: "Du machst den besten, die beste, das beste XYZ!"
"Bei dir schmeckt es am besten" bedeutet mehr, dass die Umgebung (also der Ort) dazu beitragen, dass es gut schmeckt.
"Von dir schmeckt es am besten" bedeutet, dass es von dieser Person hergestellt ist und daher besser schmeckt.
Kommt selbstverständlich auf den Kontext an.
Bei ihr daheim oder allgemein sage ich: "Bei dir schmeckt es mir am besten."
Essen wir zum Beispiel Gerichte anderer Personen kann ich auch sagen: "Der Salat von dir schmeckt am besten."
Geht beides