Heißt es (bei der Euro-Währung) "zwei Cent" oder "zwei Cents"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beantwortung ist im Grunde ganz einfach. Es handelt sich um einen aus dem Englischen (Amerikanischen) übertragenen Begriff. Da es im Original nun mal im Plural "Cents" heißen muss (die Mehrzahl wird da eben so gebildet), sollte es grundsätzlich auch so übernommen werden. Es müsste also auch bei uns "Cents" heißen.

ABER!!!

Wenn man z. B. auf die Cent-Münzen schaut, steht da klein, aber deutlich zu lesen "5 EUROCENT" und auch "10 EUROCENT" usw. Nirgends taucht auch nur ansatzweise "CENTS" auf.

FAZIT:

Wir haben den EUROCENT und da wird nichts dran gedreht, auch nicht im Plural (höchstens im Ural).

In der Mehrzahl (Plural) sind sowohl Cent als auch Cents richtig. Man muss nur beachten, was gemeint ist. Der Begriff "Cent" ist zweideutig: Es kann einerseits die Münze gemeint sein, andererseits der Betrag. Die beiden Fälle haben verschiedene Plural-Formen: Wenn es um einen Betrag geht ist "Cent" richtig. Wenn man mehrere Cent-Münzen meint, heißt es "Cents". Dasselbe hat es auch früher beim Schilling gegeben: "Schilling" bedeutete den Betrag, "Schillinge" waren immer mehrere Münzen, z.B. "eine Rolle Schillinge". Keine Probleme gab es bei jenen Währungen, bei denen die Singular- und die Plural- Form gleich sind, etwa "Mark", auch bei der alt-österreichischen Plural-Form "Gulden" oder "Kronen".

Euro und Cent sind nur im Singular zu benutzen. Also: 1000 Euro (nicht "Euros") und 72 Cent (nicht "Cents").

Richtig eigentlich Cents, aber bei einer Währung sagemn wir nie den Plural.

allgu007
Beitragsersteller

Wieso? Wir sagten doch auch "zwei Pfennige" und nicht "zwei Pfennig".

Privateer3000  16.03.2011, 08:53
@allgu007

In der Umgangssprache schon, aber im allg. galt 2 Pfennig,20Pfennig usw.

Hallo,

zwei Cent, du hast früher auch nicht gesagt: zwei Marks

kadilac  16.03.2011, 08:47

Nein, aber 2 Pfennige