Heißer CPU und GPU?? Acer Nitro 5 AN517-51-77Q0 muss man extern Kühlen?

6 Antworten

93° C CPU und 78° C GPU Temperatur sind am oberen Ende der Skala, aber noch im grünen Bereich. Ist vermutlich bei dem Spiel normal.

Möglichweise hilft es die Grafikeinstellungen des Spiels etwas herunter zu drehen, um die Lautstärke zu senken.

Aber auf dem Notebook sollten sich auch aktuelle Titel sehr gut spielen lassen.

Ein Zusatzkühler wird nicht allzu viel bringen.

Lick88
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort für die Zukunft vlt. ein Tipp, aber die beste Lösung war das Notebook im Netzbetrieb auf Energiesparmodus zu stellen. Jetzt komme ich nicht mehr auf max. 93 °C sondern auf max. 68 °C und ohne bei Spielen (Witcher 2) auf gute Grafik zu verzichten und die Lautstärke und Gerätehitze bleiben im rahmen (ca. 58 °C konstant CPU). Zusätzlich habe ich mir Notebook-Kühler geholt dieser bringt in meinem fall eine angenehme Position und holt doch ca. 3-5 °C heraus (bei mittlerer Stufe kaum hörbar).

Die CPU wird schon ziemlich "warm". Ich würde dir raten, mal hinten (das Gerät saugt für die Kühlung ja Luft von unten an) einfach etwas unter zu legen, was das Ding so ca. 4-5cm anhebt. Habe das bei meinem MSI gemacht, seither habe ich wesentlich kühlere Temperaturen.

Lick88
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort für die Zukunft vlt. ein Tipp,  aber die beste Lösung war das Notebook im Netzbetrieb auf Energiesparmodus zu stellen. Jetzt komme ich nicht mehr auf max. 93 °C sondern auf max. 68 °C und ohne bei Spielen (Witcher 2) auf gute Grafik zu verzichten und die Lautstärke und Gerätehitze bleiben im rahmen (ca. 58 °C konstant CPU). Zusätzlich habe ich mir Notebook-Kühler geholt dieser bringt in meinem fall eine angenehme Position und holt doch ca. 3-5 °C heraus (bei mittlerer Stufe kaum hörbar).

Also dein GPU ist heiß aber noch im Grünen Bereich.

Vielleicht hast du dein Notebook so das der von unten nicht genug Luft bekommt und so überhitzt.

Lick88
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort für die Zukunft vlt. ein Tipp,  aber die beste Lösung war das Notebook im Netzbetrieb auf Energiesparmodus zu stellen. Jetzt komme ich nicht mehr auf max. 93 °C sondern auf max. 68 °C und ohne bei Spielen (Witcher 2) auf gute Grafik zu verzichten und die Lautstärke und Gerätehitze bleiben im rahmen (ca. 58 °C konstant CPU). Zusätzlich habe ich mir Notebook-Kühler geholt dieser bringt in meinem fall eine angenehme Position und holt doch ca. 3-5 °C heraus (bei mittlerer Stufe kaum hörbar).

Notebooks sind fast immer laut und heiß ( Gaming ). Das liegt an der kleinen Bauweise und an der dann zumeist recht potenten CPU/GPU.

Deine CPU ist ein Bratofen. Da wirst du nichts machen können. ... Das ist das Schicksal von Notebook besitzern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Lick88
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort für die Zukunft vlt. ein Tipp,  aber die beste Lösung war das Notebook im Netzbetrieb auf Energiesparmodus zu stellen. Jetzt komme ich nicht mehr auf max. 93 °C sondern auf max. 68 °C und ohne bei Spielen (Witcher 2) auf gute Grafik zu verzichten und die Lautstärke und Gerätehitze bleiben im rahmen (ca. 58 °C konstant CPU). Zusätzlich habe ich mir Notebook-Kühler geholt dieser bringt in meinem fall eine angenehme Position und holt doch ca. 3-5 °C heraus (bei mittlerer Stufe kaum hörbar).

WillEsWissen64  22.01.2020, 08:49
@Lick88

Ja das ist ja auch logisch, die Leistung der CPU und GPU werden ja auch gesenkt, somit auch weniger Abwärme, somit weniger Lüfterleistung notwendig.

Das Problem ist somit auf Kosten von Leistung behoben ( Toll, dafür kaufe ich mir ja auch ein Leistungsfähiges Notebook ).

Das andere ist, z.Zt. haben wir Winter, Raumperaturen um 21°C. ... Im Sommer gehen die Temperaturen gerne mal auf 30°C, somit ein Plus von 9°C, welches dann die Temperaturen im Notebook entsprechend steigen lassen.

Aber auch damit wirst du dann leben müssen.

Hey Lick88,

ich habe mich bei meinem acer nitro 5 mit einer rtx 2060 ubd einem i7 10750h auch schon gewundert, wieso er so heiß wird. Aber das scheint bei diesen Modellen sehr häufig vor zu kommen. Mir geht es gleich, dass ich so ziemlich in jedem Game ca. 92-96°C auf der cpu habe. Wie gesagt glaube ich dass das bei einem relativ Leistungsstarken Laptop mit nicht der besten Wärmeleitpaste ziemlich normal ist. Falls nicht berichtigt mich gern in den Kommentaren :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luifreeze  18.05.2021, 08:55

Was ich allerdings mache ist, ich untertakte meine cpu auf 2,49 dann ist das maximum an grad 89-90°C bei der cpu das macht man in energiesparplan bearbeitet, erweiterte einstellungen, prozessorenergieverwaltug und dann maxmaler leistungszustand auf 99% stellen bei akku und netzbetrieb, fertig