Heiratsantrag - Eltern fragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nicht weil sie sich eh auch schon freuen! Und umso mehr wenn die eigene Tochter dass dann freudig erzählt :)

Zu Fragen ist schon etwas altmodisch und auch sexistisch, da es ja voraussetzt, ob dir der Vater etwas von seinem Eigentum (Tochter) überlässt.

Ich persönliche find altmodisch ja nicht schlecht. Man braucht ja für ne Hochzeit ja auch was altes, was neues, jemanden der blau ist. Vielleicht kannst du das kombinieren. Du fragst, nutzt aber einen Zeitgemäßen Kommunikationsweg wie Whatapp.

TylerDurden11  14.09.2017, 09:21

Wenn du dabei noch betrunken wärst, hättest du das blau, auch gleich erledigt.

Wenn deine Freundin es als Überraschung rüberbringen möchte, dann solltest du die Eltern auf keinen Fall einweihen. Wenn es ihr nicht wichtig gewesen wäre, dann wäre es deinerseits eine nette Geste gegenüber ihren Eltern gewesen.

Ich sags mal so: wenn du weißt, dass sie es ihen Eltern selbst erzählen will, nachdem du ihr den Antrag gemacht hast, wärs irgendwie nicht so toll, wenn du dem voraus greifst und hinter ihrem Rücken deine Pläne schon Kund tust.

Im Grunde ist es eh überflüssig, wenn sowieso allen klar ist, dass es so kommen wird.

Kompromiss wäre, wenn sie bescheid weiß darüber, ihr okay gibt und sie ihnen dann erzählt, ob und wie es dann wirklich passiert ist-

Ich persölich würde nicht wollen, dass mein zukünftiger meine Eltern um meine Hand bittet. Ich gehöre denen nicht und bin ein großes Mädchen, um sowas schon alleine entscheiden zu können.

Wir haben damals einfach nur irgendwann gefragt, ob die Eltern am Tag X Zeit haben, weil wir da heiraten werden.

Wir haben von diesem ganzen "Alte Schule" schmuh nur eines gemacht: mein Vater hat mich zum Altar geführt. Es war ihm wichtig (ich bin nicht sein leibliches Kind und wurde quasi ebenfalls formell in seine Obhut übergeben, da passte das, dass er mich symbolisch aus dieser wieder entlässt...er hatte sich damals eigentlich damit abgefunden, nie Kinder zu haben, da freute es ihn, irgendwas taditionelles machen zu können).

oder die (tolle) Überraschung offen lassen und meine Freundin dann überbringen lassen?

JA! Ich würde das nicht so förmlich machen und die Eltern um die Hand der Tochter bitte. Wir sind doch nicht auf einem Bergbauernhof in den 80iger Jahren. Wenn du ihr vorgreifst wird das auch sicherlich nicht die Stimmung heben.