Heirat: bevorzugt ihr eure Nationalität?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 35%
Naja... 18%

15 Antworten

Naja...

Solange der Mensch korrekt ist und mich als Mensch akzeptiert wie ich bin und mit meinen Ansichten keine Probleme hat und auch hinter mir steht, dann wäre mir das im prinzip nicht so wichtig.

Kommt halt immer auf die Einstellung der Person an.

Und wäre gut, wenn sie (gut) Deutsch kann, wäre sonst eher unpraktisch...

Ja

Ich finde es einfach schön wenn ich mit meinem Mann auch in meiner Muttersprache reden kann weil ich diese auch häufig in einem mix mit deutsch benutze. Außerdem würde ich es schön finden wenn er mir Spitznamen in meiner Muttersprache gibt weil es da wirklich sehr schöne gibt

Solange die Person entweder flüssig deutsch oder englisch spricht, ist alles in Ordnung. Kleinste Anzeichen auf Sprachbarrien wären für mich ein No-Go.

Windoofs10  13.06.2024, 17:32

Wäre es auch dann noch ein no-go, wenn die Person nicht perfekt deutsch/englisch spricht, aber sich Mühe gibt es besser zu können?

MenschDNA  13.06.2024, 17:34
@Windoofs10

Eigentlich ja. Ich kenne das von meinem Cousin, denn er hat eine Frau aus der ''Heimat'' geheiratet und sie spricht beispielsweise nur gebrochenes deutsch. Das wäre einfach nichts für mich. Ich möchte auch, dass meine Kinder flüssig deutsch sprechen und von Grund auf korrekt lernen.

Windoofs10  13.06.2024, 17:37
@MenschDNA

Kann ich irgendwo verstehen.

Bei kleinen Sprachfehlern hätte ich persönlich keine Probleme, aber wenn die Deutschkenntnisse sehr Lückenhaft wären, wärs nicht so toll.

Nein

Die Frage ob die Nationalität ein Problem darstellt, sollte sich doch schon lange vor der Heirat geklärt haben, oder nicht? 😉

So oder so: Wenn man gut miteinander auskommt, warum sollte die Nationalität dann wichtig sein für die Entscheidung das Leben miteinander verbringen zu wollen?

Naja...

Wo die Liebe hinfällt.

Wenn wir allerdings über das Thema Religion und konvertieren reden, sowie völlig unterschiedliche kulturelle Vorstellungen seitens der Familie, dann ist eine Partnerin aus demselben Kulturkreis sicherlich unproblematischer.