Heimweh nach Auszug bei meinen Eltern?

4 Antworten

Hallo,

mit dem Auszug von daheim hast du deinen "sicheren Hafen" verlassen. All das, was du seit deiner Geburt kennst, ist nun 3 km weg. Es ist ganz normal, dass du Heimweh nach deiner gewohnten Umgebung hast. Aber du hast dich dafür entschieden, weil du eine glückliche Beziehung mit deinem Freund hast und mit ihm zusammen leben möchtest. Gib dir Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Versuche, das ganze positiv  zu sehen - du bist einen wichtigen Schritt in Richtung erwachsen sein gegangen. Genieße das neue und versuche, Schritt für Schritt, aus "seiner Wohnung" - "eure Wohnung", euer Nest und euer zuhause zu machen. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam einen Raum anders gestalten? Ein wenig Farbe an die Wand, Sofakissen und Bilder austauschen oder sowas in der Art? Bring deinen Stil und deine Vorstellungen in der Wohnung mit ein. Entwickelt gemeinsame Rituale, wie zum Beispiel eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, kocht zusammen, setzt euch abends zusammen hin und besprecht den Tag.

Ladet deine Eltern zum Essen ein, genießt eure Zweisamkeit und du wirst sehen, dass dein Heimweg immer weniger wird.

Ich wünsche dir die nötige Geduld und viel Freude beim "Nestbau"

Sportylady
Beitragsersteller

Ja vielen Dank! :)
Ich denke das könnte mir schonmal etwas helfen :)

na schau mal..du bist jetzt 21:) ich versteh, dass es dir momentan noch schwer fällt ohne deine jahrelang gewohnte Umgebung. aber stell dir mal vor du hättest nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium in einer anderen Stadt gemacht. dort wärst du allein und hättest deine Familie nicht annähernd so nah bei dir wie jetzt. und so lebst du mit deiner großen Liebe zusammen. da gibts doch wenn du ehrlich bist eigentlich nichts schöneres oder?!:) vlt redest du auch nochmal mit deinen Eltern dass Sie dich beim"loslassen" unterstützen sollen..so wie sich das anhört wollen deine Eltern ja förmlich dass du endlich wiederkommst..das ist zwar herzallerliebst aber wenn deine Eltern so klammern wirds für dich nur umso schwerer:) beiß dich durch und in ein paar Tagen fühlst du dich in deinem neuen zu Hause sicher schon gleich viel wohler:) gib nur bitte nicht so schnell auf und flüchte wieder nach Hause..du bist doch entwachsen:)

Das wird nicht besser, nur schlimmer ;-) Wie reagieren Deine Eltern wenn Du da wieder einziehst?

Sportylady
Beitragsersteller

Die würden mich gerne wieder zurück haben :/

markusrichard  19.07.2015, 22:41
@Sportylady

Irgendwann musst du dich abnabeln, und sie müssen dich gehen lassen so schwer das auch ist.

Wenn du dir sicher bist das er der richtige ist, musst du da jetzt durch. Besuch deine Eltern jeden Tag, aber zu Hause schlafen finde ich nicht gut, so schaffst du den Absprung nicht.