Heimlich Kopftuch tragen?

Krader303702  08.09.2022, 22:47

den Hijab*

sageavis
Beitragsersteller

Ups sorry😅 Danke für die Ergänzung:))

Labedenhasen  08.09.2022, 22:49

Warum möchtest du es tragen?

sageavis
Beitragsersteller

Weil ich mich nicht wohl fühle ohne den Hijab, ich hatte es ein paar Mal draußen an weil ich mir 100% sicher war ich würde es tragen, und seitdem WILL ich nicht mehr ohne.

Labedenhasen  08.09.2022, 22:54

Ja, dann mach das doch, ist doch deine Sache, auch, wenn ich persönlich das nicht nachvollziehen kann.

sageavis
Beitragsersteller

Würde ich auch machen, aber ich weiß bloß nicht genau wie, da meine Familie ja dagegen ist und ich noch nicht volljährig bin :/

5 Antworten

Dann zeige deiner Familie das hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Wenn deine Familie muslimisch ist, sollte sie auch akzeptieren, dass du dich muslimisch kleidest.

Takinene  17.09.2022, 16:37

Gut.. Aber von einem Kopftuch ist nicht die Rede- in keinem Koran

Und wird eben wie du schreibst, wieder so gedeutet oder hinzugedichtet

Wie willst du den Hijab denn Heimlich tragen? Wenn man sich dazu entscheidet ihn zu tragen, ist es Pflicht ihn immer zu tragen. Nur Zuhause und vor bestimmen Personen darf man ihn abnehmen. Du kannst ihn nicht nach Lust und Laune tragen und abnehmen. Bin zwar selber keine Muslima, aber soweit ich weiß gilt im Islam ganz oder gar nicht.

sageavis
Beitragsersteller

Nein nein, ich werde meine Awrah auch keinem zeigen, aber ich wollte fragen ob ich es denn tragen dürfte ohne das meine Familie es mitbekommt, weil alle ja dagegen sind

princesskenny  08.09.2022, 23:02
@sageavis

Du kannst es ja schlecht tragen ohne das sie es mitbekommen. Soweit ich weiß darf dich nicht jedes Familienmitglied ohne Kopftuch sehen und wenn der Teil der Familie die es nicht dürfen zu Besuch ist dann musst du es ja tragen und deine Familie kriegt das dann sowieso mit.

Du bist 15 und mit 14 Jahren ist man in Deutschland religionsmündig. Deine Eltern können also nicht darüber bestimmten, was du praktizieren möchtest. Und falls sie selbst Muslime sind, dürfen sie dir eine islamische Pflicht nicht verbieten.

Das Kopftuch ist Pflicht ab der Pubertät. Und das bleibt es auch, wenn du es heimlich trägst. Unlogisch, zu denken, dass es nicht erlaubt wäre, es heimlich zu tragen. Ich hoffe, du trägst es eines Tages nicht mehr nur heimlich. In Sha Allah.

Deine Eltern haben vielleicht Bedenken, dass du in der Schule dadurch Nachteile bekommst. Wirst du aber nicht, in Sha Allah. Wenn du deine Pflicht trotz Widrigkeiten durchziehst, wird Allah dir helfen.

Meine Tochter wollte Kopftuch schon ab der Einschulung tragen. Sie trägt es nun schon über vier Jahre. Sie ist an ihrer Schule die einzige mit Kopftuch. Und sie wurde noch nie deshalb benachteiligt. Im Gegenteil einige Lehrerinnen fanden meine selbstgenähten Kopftücher sogar schön.

Nur Mut....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bei sowas darfst du nicht auf Eltern hören du musst Kopftuch tragen .

Das kommt doch sowieso raus. Und DAS wird dann erstmal peinlich für dich.

sageavis
Beitragsersteller

Welche Optionen hätte ich denn sonst? :/ (soll nicht böse gemeint sein)