Heimlich islamisch heiraten?

9 Antworten

Du sagst du möchtest ehrliche Meinungen hören ? Ganz ehrlich egal wie stark eure Liebe jetzt ist und wie schön er sich dir gegenüber benimmt. Denk nicht das es nach der Hochzeit genau so bleiben wird. In einem streng gläubigen muslimischen Haushalt hast du nicht wirklich Freiheiten, geschweige den ein eigenes Leben. Kann mehr als gut nach vollziehen wenn deine Eltern dagegen sind. Wenn du das jetzt wirklich machst denke ich spätestens in 5 Jahren wirst du es bereuen. Denn dann wirst du etwas älter sein und die Situation besser einschätzen können. Stell dir mal vor du hast iwann Kinder mit ihm und willst nicht mehr..! Was dann ? Denkst du, du kannst mit den Kindern einfach so gehen ? Finde jede Nation hat ihre eigene Mentalität und wenn zwei verschiedene aufeinander treffen wird es extrem schwierig. Vor allem iwann bei der Kinder Erziehung. Also alles in allem bewahre dich vor solch einem großen Fehler und hör auf deine Familie! Die wollen nur das beste für dich

Alptraumfrau  20.06.2015, 11:11

Is ja nicht in jeder Gläubigen Familie so. Und wenn der Glaube RICHTIG praktiziert wird, musst du dir keine Sorgen um solche Dinge machen. Es ist deine Entscheidung, kennst du ihn gut genug oder nicht. Musst du wissen

Haus2015  20.06.2015, 11:05

Ja sowas ähnliches hatte eine Bekannte von mir auch.. Leider hat sich die Situation nach der Hochzeit mehr als extrem geändert und sie war super unglücklich. Muss jeder für sich selbst entscheiden .. Deswegen überlege es dir gut

Hijabmylife01
Beitragsersteller
@Haus2015

Vielen Dank für deine Meinung! :) ich werde es mir auf jeden Fall gut überlegen

Hijabmylife01
Beitragsersteller

Na meine Familie versteht sich gut mit ihm. Und er ist jetzt auch nicht krass streng gläubig, er achtet nur drauf das wir jetzt , während wir in einer Beziehung sind nichts falsches machen :) sonst ist er locker . Er zwingt mich auch nicht das ich beten soll oder mich verschleiern muss. Er sagt immer das es meine Sache ist und meine Entscheidung

In Deutschland brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern nicht, um zu entscheiden wen und wie du heiraten möchtest, wenn du mindestens 18 bist.

Deine Religionszugehörigkeit kannst du sogar schon mit 14 selbst entscheiden.

Ob Entscheidungen gegen deine Familie gut sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben möchtest du offenbar nicht führen, sonst wüsstest du wohl, dass man mit 18 volljährig ist.  Als freier, selbstbestimmter Mensch wirst du vermutlich nicht leben können, wenn du dich auf diese Heirat einlässt.

Hijabmylife01
Beitragsersteller

Ich selbst weiß das man mit 18 volljährig ist und selber Entscheidungen treffen darf. Bei uns hat das etwas mit Respekt zu tun. Es ist mir natürlich wichtig das meine Eltern davon wissen und ihre Meinung darüber äußern können. Ein Recht haben die auch darauf, da sie mich 19 Jahre groß gezogen haben :-)

landregen  20.06.2015, 15:50
@Hijabmylife01

Sehr respektvoll, auch nur in Erwägung zu ziehen, die Eltern zu hintergehen... -> "Heimlich islamisch heiraten?" (Deine Worte)

Tut mir leid, ich kann deine Widersprüchlichkeit nicht nachvollziehen.

Was soll dir denn unsere Meinung bringen? Du steckst in der Situation, du kennst sie, und es ist dein Leben. Meine Meinung hilft dir nicht. Vielleicht hilft es dir, einige Gedankenanregungen aufzugreifen - vielleicht auch nicht: Es gibt unzählige Lebensberichte von Frauen, die total glücklich und überzeugt ihre große Liebe aus ganz anderem Kulturkreis geheiratet haben - und dann Schreckliches erlebt haben. Es gibt auch sehr schöne Geschichten - aber selten, wenn die Partnerin aus westlicher Kultur auf konservativ gelebten Islam trifft. Es handelt sich da nun mal um extrem patriachale Strukturen. Dein Mann und seine Familie wird für dich entscheiden. Eigene Schritte wirst du nur eingeschränkt gehen dürfen. Deine Rolle wird es sein, für den Mann, die Kinder, die Familie da zu sein. Punkt. Du wirst kaum anderes erwarten dürfen. Ich hoffe du hast dich genügend und sehr realistisch damit auseinandergesetzt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück.

Alptraumfrau  20.06.2015, 11:14

Und wie ich den versehentlichen like wegkriege weiß ich auch nicht :D

Alptraumfrau  20.06.2015, 11:13

Das hat mehr mit Moral als mit irgendwelchen rechten zutun, wenn man das Einverständnis der Eltern möchte. Dein letzter Satz ist aber auch mitunter das oberflächlichste Urteil bisher, kann ich nichts mehr zu sagen.

landregen  20.06.2015, 15:10
@Alptraumfrau

@Alptraumfrau: Nach Moral kann man schlecht andere fragen, die muss man immer selbst und persönlich vertreten nach eingenen persönlichen Werten. Entprechend habe ich auch geantwortet, indem ich auch darauf eingegangen bin, dass Entscheidungen im Konflikt zu Familienansichten gesondert von der rechtlichen Situation zu betrachten sind.

Wenn Dritte gefragt werden, wie wir hier im Forum, dann können sie einzig zur Sachlage, also zur rechtlichen Lage etwas sagen, rein gar nichts aber zur persönlichen moralischen Haltung. Auch danach zu fragen, empfinde ich als extrem unreif und unselbständig. Aber so habe ich die Frage nicht aufgefasst - dies ist nur deinem oberflächlichen kurzen Kommentar zu entnehmen.

Wenn alle um dich herum damit einverstanden sind könntest du es dürfen. Jetzt musst du nur noch schlau sein und an deine Zukunft denken. Dann mache das was dich Glücklich macht. Du kannst zumindest nicht sagen das dich niemand gewarnt hätte.

Mit 19 brauchst du noch etwas Lebenserfahrung, die deine Eltern haben. Sie sind wahrscheinlich nicht gegen Ausländer, aber die Religion und die Kultur an sich sollte man bedenken. Auch wenn er dich liebt, heißt das nicht, dass er dich so behandelt wie man es hier bei uns gewöhnt ist. Überleg es dir und warte auf alle Fälle noch ein bisschen.

Hijabmylife01
Beitragsersteller

Wir sind beide Türken. Aber wie du schon gesagt hast, sind die Kulturen etwas anders. Seine Familie sind alevitisch und meine sunnitisch. Er selbst ist vor 4 Jahren zur Sunnite konvertiert

Fang an zu zweifeln, denn es wird nicht gut gehen! Ich kenne viele Mischehen, aber die nehmen die Religion nicht so streng/ernst. Du liebst im Moment, aber Du wirst unglücklich.

Hijabmylife01
Beitragsersteller

Warum das? :-)