Heilung einer Fehlsichtigkeit?

1 Antwort

Die wird längst geheilt. Die Linsen (vor der Pupille) wölben sich bei Fehlsichtigkeit nach außen, weshalb man eine Brille braucht. Bei einer Operation wird die Außenhaut der Linse geöffnet, vom darunterliegenden etwas entfernt, die Außenhaut wieder darauf geklappt + die heilt dann wieder. Verformung beseitigt. Heute macht man das auch mit Laser, das nennt sich Lasik.

Maximus268
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Verursacht die eigentliche Fehlsichtigkeit nicht aber eigentlich die Tatsache, dass der Augapfel in die Länge gestreckt wird und das Licht so nicht korrekt auf die Netzhaut fällt? Durch die Veränderung der Linse durch eine Operation mittels Laser wird das wie bei einer Brille oder Kontaktlinsen doch nur ausgeglichen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Vermutlich habe ich mich aber auch etwas kompliziert ausgedrückt. Ich meinte, wie wahrscheinlich es ist, dass der Prozess vom normalen bis zum fehlsichtigen Auge in Zukunft rückgängig gemacht werden kann.

Liebe Grüße. :)

suedhoern  18.07.2024, 22:49
@Maximus268

Keine Ahnung, das war nicht Teil der Frage. Ja natürlich wird das ausgeglichen. Durch die Linse. In den Normalabstand. Und durch die OP wird er ja rückgängig gemacht. So steht's doch auch in der Antwort.