Heiliger Bezirk

2 Antworten

Die Spiele/Sportwettkämpfe der antiken Griechen sollten der Ehrung der Götter dienen, die in Olympia (Olympische Spiele) besonders Zeus, dem das Hauptheiligtum geweiht war.

Das sakrale (heilige, geweihte) Gelände in Olympia lag unterhalb des Kronoshügels und erstreckte sich bis zu den umgebenden Anhöhen. Kernbereich des heiligen Bezirks, in dem die Wettkampfstätte lag, war die Altis ("Αλτις), der heilige Hain von Olympia.

Das altgriechische Wort, das mit heiliger Bezirk (oder Tempelbezirk) wiedergegeben wird, ist τέμενος, »das Abgegrenzte«. Temenos kann ein der Gottheit gehörendes, in der Regel verpachtetes Stück Land bezeichnen, dessen Einkünfte für den Unterhalt des Heiligtums und die Durchführung des Kultes bestimmt sind. Temenos in einem speziellen Sinn ist dabei der heilige Bezirk (Herodot 3, 142, 2), innerhalb dessen sich Altar, gegebenenfalls Tempel, Priester- und Schatzhäuser und dergleichen befanden und bestimmte Reinheits- und Verhaltensvorschriften sowie Nutzungseinschränkungen galten. Zur eindeutigen Markierung des sakralen Bereichs dienten ja nach Größe und Bedeutung Grenzsteine bzw. eine Einfriedung/Einfassung (eine Mauer oder ein Zaun).

Vgl. als kurze allgemeine Übersicht:

Klaus Zimmermann, Temenos. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 12/1: Tam – Vel. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2001, Spalte 105 – 106

zum heiligen Bezirk in Olympia, wo zeitweise über 70 Altäre für die kultische Verehrung von Gottheiten und Heroen vorhanden waren:

Ulrich Sinn, Das antike Olympia : Götter, Spiel und Kunst. 2., durchgesehene Auflage. München, Beck, 2004, S. 57 - 100

Roger2001
Beitragsersteller

Dankeschön !!! PS: Brauche keine Antworten mehr :) Aber danke Euch !

Das hat mit den Göttern im alten Griechenland zu tun.
Im ersten Abschnitt von wiki "Olympische Spiele" findest Du eine Antwort.

Auch das Googeln von "Heiliger Bezirk Olympia" hilft.

Gruß, earnest

Roger2001
Beitragsersteller

DANKE ! Ja...habe in der zwischenzeit meine Antwort schon über Google, gefunden, aber trotzdem danke !