Heilige Gral? Oder Mythos?

8 Antworten

Der heilige Grahl ist eine romantische Erfindung des Mittelalters. Klar werden sie beim letzten Abendmahl auch was aus einem Becher getrunken haben. Aber warum sollte der heiliger sein, als alle anderen davor? Er wird ganz normal gewaschen und weiter benutzt worden sein, bis er Müll war.

Pestilenz4  22.06.2018, 19:51

Niemand (ausser hollywood) sagt das der "gral" ein Kelch (...oder glas) war 😁

Realisti  22.06.2018, 19:53
@Pestilenz4

Ich denke auch, dass es eher ein Becher aus Ton oder Holz war. Das war in der Zeit an dem Ort gebräuchlicher.

Diese Frage steht wohl seit sehr sehr langer Zeit im Raum.
Als erste einmal denke ich, dass die "Suche" nach einem(Dem) Gral müssig ist.

Es gibt eher drei Gralsvarianten:
Der Kelch aus dem Jesus und seine Jünger zum (letzten) Abendmahl getrunken haben. Eher also der Kelch auf den Jesus den Satz sagte, … das ist das Blut Christi, welches für euch vergossen...
Der Kelch mit dem (laut bildlicher Darstellung) Blut vor Jesus Tod am Kreuz aufgenommen wurde. Jedoch eher unwahrscheinlich. Warum sollte jemand Menschenblut in einem Trinkgefäss aufnehmen?
Und dann ist da noch die Person selber. Das ist eine gute Ansichtsweise. Macht sie eine physische Suche letztendlich unwirksam.

Ich denke, ein Gedanke an einen "heiligen Gral" zu Verschwenden ist eine Angenehme Vorstellung, stärkt sie doch die Bindung an Jesus Christus und Gott.
Doch jagt nicht dem hinterher, was Uns Menschen im Erdenleben Verborgen bleibt. Bleiben wird - auf immer und Ewig.
Lobt ihn, den der so ein Los auf sich nahm um uns wieder Gottes Reich zu eröffnen.

Und wann immer ihr daraus trinkt... (dabei ist völlig "Rille" aus was ….für einem Gefäss. Jedoch immer zum Anlass - ob im Kreis der Familie oder der Gemeinde...)
… das ist das Blut, dass für euch vergossen ist … als Gleichnis, "Gleichsam" und nicht Identisch :-)

Neben mythologischen Aspekten gibt es bestimmt auch einen konkreten Bezug zu einem Gegenstand, der mit Sicherheit auch existiert hat (wenn man den Überlieferungen glaubt).

Darin spiegelt sich das Bedürfnis, Jesus so nah wie möglich zu sein (z.B. aus dem selben Becher wie er zu trinken).

Natürlich könnte es sein das der Heilige Gral existiert, zumindest wurde irgendwann um 30 n. Chr. ein Typ namens Jesus in Jerusalem zum Tode verurteilt, das geht aus Überresten römischer Gerichtsakten hervor. An alles andere ist dann Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.

Nein sonst gäbe es definitiv irgent jemanden der schon n gutes Stück zu lange lebt

Pestilenz4  22.06.2018, 19:52

Wenn man Hollywood und deren interpretationen vom gral glaubt 😂😂