Wer kennt den Ausdruck "Heiamann" und in welchem Zusammenhang?

15 Antworten

Ist eine alte Bezeichnung für die 5-D-Mark-Münze in den 50igern. Mein Opa sagte mal, als er ein Kind war, konnte man mit einem Heiermann einen ganzen Kiosk leerkaufen.

Mein Opa erzählte mir das man für ein Fünf Markstück fast überall eine Übernachtung bekam , zum Beispiel in einer Herberge oder ähnlichem. Da man für das Schlafen im Norden Deutschlands auch den Begriff Heia machen gebraucht , entstand daraus der Begriff Heiamann

das war der alte 5er

 also das 5DM-Stück.

Die Bezeichnung Heiermann war früher üblich für das Fünf-Mark-Stück.
Heute wird es eher selten auch für den 5-Euro-Schein verwendet.

Es gibt viele Erklärungsversuche für diesen Namen. Am besten gefällt mir die Deutung, dass man früher für 5 Mark ins Bordell konnte, um dort Heia zu machen.

abibremer  04.05.2011, 20:23

falsche schlussfolgerung: niemand geht ins bordell um dort wirklich zu schlafen!