Hecke: Wurzelware oder Containerware?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der entscheidende Vorteil bei Container-Ware ist, dass sie problemlos das ganze Jahr über gepflanzt werden kann, sogar im Sommer, da sie ja mit ihrem Wurzelbereich eingepflanzt wird. Wurzelnackte Pflanzen verlieren beim Umpflanzen von der Baumschule zum Kunden eine Menge ihrer Wurzeln und müssen erst wieder richtig in den Boden einwachsen. Wenn Ihr eh' im Herbst pflanzen wollt, spart einiges an Geld und pflanzt wurzelnackte Ware, die wachsen über Herbst und Winter in den Boden ein und können dann "gestärkt" und gut verwurzelt ins Frühjahr starten. Aber man sollte schon darauf achten, ob sie im folgenden Frühjahr/Sommer gewässert werden müssen, denn das Wurzelwerk muss sich ja noch weiter ausbilden und die geringere Anzahl an Wurzeln erschwert die Wasseraufnahme aus dem Boden, sodass sie noch ein wenig Unterstützung brauchen. Also, nehmt für eine Herbstpflanzung ruhig wurzelnackte Ware, gerade bei einer Hecke, wo man ja nicht nur zwei oder drei Pflanzen braucht.

eltenjohn  30.08.2009, 13:19

sie verlieren keine Wurzeln beim Transport ! ausserdem wachsen frisch gepflanzte Heckenpfl. auch nicht über den Herbst/Winter ein.Was sind das für Ammenmärchen?

wenn ihr jetzt im Herbst pflanzt, könnt ihr Wurzelware nehmen. Werden auch schön.

Bitte erst ab November Wurzelnackte Hecken pflanzen. vorher gibt es eh keine aus dem Einschlag in der Baumschule.