Heavy metal Merkmale

7 Antworten

Merkmale gibts in vielerlei Hinsicht. Was für Merkmale suchst du denn genau?

Aussehen, Einstellungen, musikalische Merkmale?

Ich schreib einfach mal das was ich denke.

Aussehen Das Aussehen ist geprägt von der Farbe schwarz. Schwarze Hose, zusammen mit schwarzem Bandshirt. Camouflagehose ist aber auch sehr verbreitet. Metaller tragen schwere Stiefel, Nietenarmbänder, Nietengürtel (wahlweise auch Patronengürtel), Armstulpen und Ketten. Wichtiges Merkmal ist das Tragen einer Kutte, welche nur von Metallern getragen wird. Die Haare werden meistens lang getragen, (es ist aber kein Muss!) Das Aussehen ist generell auf "hart" getrimmt.

Man muss selbstverständlich nicht alles tragen, was ich aufgezählt habe. Selbst wenn man nur einen kleinen Teil von dem trägt, oder sogar ganz normal aussieht, zählt man zu den Metallern, sofern man die Leidenschaft Metal verspürt. Ich sag immer gerne: Alles kann, nichts muss. :D

Einstellung Generell lässt sich hier schlecht sagen, wie Metaller eingestellt sind/was für Charakterzüge sie haben. Fragt man 10 verschiedene Leute, bekommt man 10 verschiedene Antworten. Metaller zeichnet größtenteils eine atheistische Einstellung aus. Aber auch die alte nordische Mythologie ist verbreitet. Das Metaller Satanisten seien, ist nur ein Klischee. Im Black Metal sorgt Satanismus am meisten für Gesprächsstoff. Glaube aber nicht das BM jeden Abend den Luzifer preisen. Was aber wahr ist; Metaller sind keine Nazis!

Alle Metaler verbindet die gemeinsame Leidenschaft der Musik. Diese Leidenschaft ist wesentlich stärker, als in der "Popkultur". Metaller stehen hinter ihrer Musik, und leben sie aus. Metal ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Lebenseinstellung. Auch wenn es definitiv Unterschiede zwischen den sehr vielen Stirichtungen des Metals gibt, zeichnet Metaller doch ein großes Wir-Gefühl aus. Der Umgang untereinander ist sehr offen und tollerant. Selbst alte Bands finden unter jungen Metallern Zuspruch. Metaller sind gerne mal lauter, aber sie sind trotzdem nette und auch höfliche Menschen.;)

Metal ist sehr, sehr, vielfältig und vielseitig. Wie auch hier gilt, 10 verschiedene Leute, 10 verschiedene Meinungen. Auch der Grad, wie sehr man Metal "lebt" ist total unterschiedlich. Vom ganz normal aussehendem Mann/Frau, bis hin zum truesten Heavy Metaller, ist alles möglich.Das was ich geschrieben habe, ist also keine Musterlösung.

Musik Ich denke mal Du weißt bereits, das es hunderte verschiedener Metal Genres gibt, und was die größten Unterschiede davon sind. Deshalb schweig ich mal darüber. :)

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Varg2  26.11.2012, 19:59

perfekte Antowrt

Saturnknight  27.11.2012, 11:39
@Varg2

Aussehen Das Aussehen ist geprägt von der Farbe schwarz. Schwarze Hose, zusammen mit schwarzem Bandshirt. Camouflagehose ist aber auch sehr verbreitet. Metaller tragen schwere Stiefel, Nietenarmbänder, Nietengürtel (wahlweise auch Patronengürtel), Armstulpen und Ketten. Wichtiges Merkmal ist das Tragen einer Kutte, welche nur von Metallern getragen wird. Die Haare werden meistens lang getragen, (es ist aber kein Muss!) Das Aussehen ist generell auf "hart" getrimmt.

Da gibt es aber auch deutliche Unterschiede. Beim Thrash Metal werden oft Jeans und Turnschuhe getragen, dazu Kutte. Dinge wie schwere Stiefel, Nietenarmbänder (zumindest die breiten) sieht man eher selten. Dafür sieht man so was bei Black Metal öfters. Die haben gerne mal die schweren Stiefel, Lederhosen, Nietenarmbänder (am besten mit Stacheln), etc. Und wenn ich dran denke, in den 80ern, als Anthrax mit bunten Bermuda Shorts auf die Bühne gingen ...

Metaller sind gerne mal lauter, aber sie sind trotzdem nette und auch höfliche Menschen.;)

Also wegen dem "laut sein" da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab schon oft erlebt, daß sich vor dem Einlaß in ein Konzert ganz normal unterhalten wird. Und wenn dann die Tore aufgehen, laufen alle normal rein. Wenn man da so Berichte im Fernsehen sieht, von manchen Teeny-Bands, wo alle auf einmal reinrennen, um den besten Platz zu bekommen ... und in meiner Nachbarschaft ist eine Disko (keine Metal-Disko). Wenn man hört, wie die Leute da nachts zum Teil rumgröllen ... so was hab ich bei Metallern noch nie erlebt, zumindest nicht in den letzten 25 Jahren, seit ich Metal höre. Metaller sind pflegeleicht.

Wenn du musikalische Merkmale meinst, dann liegt das wohl auch daran, dass Metal an sich sehr viele Schattierungen kennt. Da gibt alles es von Gothic-Metal (so Sachen wie H.I.M. oder auch Lacrimosa, auch wenn manche das nicht als Metal bezeichnen würden), über den "richtigen" Heavy Metal (NWOBHM, zB) oder Proggies bis hin zu den Finstermänner des Black- und DeathMetal sowie den Core-Schreihälsen. Natürlich mit allen Zwischenstufen...

Entweder beschränkst du dich also auf den reinen HEAVY Metal, oder du stellst kurz die wichtigsten Sub-Genres mit ihren charakteristischen Merkmalen vor.

Das tragen von Kreuzen ist im Doom-, Black & Dark Metal sehr verbreitet. Laut stimme ich zu 100 % zu und das sie oft satanistisch oder böse seien nur wenig. Wenn man satanistische Texte schreibt, heißt das nicht gleich, das man ein Prediger Satans ist. Siehe Black Sabbath die sind im normalen Leben nur Menschen die privat sein wollen. Geezer Butler ist sogar Veganer seit seiner Kindheit. Mit denen würde ich mich sogar trauen essen zu gehen und die können sich auch in der Gesellschaft benehmen, was einige Musiker des Metals des 21.Jhd nicht können. Heutzutage ist Böse wirklich auch Böse unbd nicht nur Laut. Wenn es all diese Stile ohne gutturalen Gesang gäbe, wäre ich sicher größerer Metal-Fan.

Heavy metal ist das Gegenteil der FlowerPower-Generation. Schwarze T-Shirts, oft mit Totenkopf-Muster, die berühmte Pommes-Gabeldie Ronnie James Dio erfunden haben soll. Laute Musik, klasse Festivals, wie das Rock am Ring, WOA ( Wacken Open Air ).

karateguy  29.04.2015, 11:59

Diese "Pommes-Gabel" hat Dio nicht selbst erfunden, das hat er von seiner Oma. Die hat nämlich immer dieses Zeichen gemacht, um böse Geister von sich fern zu halten. Dio hat das dann übernommen und die "Gabel" auf sein Publikum gerichtet.

Zum Metal: da gibts natürlich immer verschiedene Verhaltensweisen, Aussehen, etc. Je nach Subgenre eben. Und ein Experte bin ich nicht gerade, aber "Sprutz" hat doch nur nach Heavy Metal gefragt, ist das nicht etwas komplett anderes als z.B. Thrash- oder Doom Metal?

Die Farbe Schwartz ist oft von meattlern getragen Sie behalten ausserdem die Armbender von den Festivals ihr Leben lang um.