Headset am Laptop?
Habe aktuellen Treiber für "Realtec Audio" installiert.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich mein Headset ( mit Kabel) anschliesse, geht der TON vom Laptop-Lautsprecher nicht automatisch aus. VORHER mit altem Treiber ging das aber.
Mikrofon funkt auch normal- habs per Kamera-Aufnahme probiert.
Hab etliche Einstellungen bei "Sound" usw probiert.
WELCHE Einstellungen bei "Sound" muss ich da vornehmen, damit wie früher der Ton vom Lautsprecher automatisch ausgeht, wenn ich Headset anstöpsele?!
3 Antworten
wieso hast du das überhaupt geupdatet, merke dir diesen Satz, dont stop a working system.
Der ist wirklich ernst gemeint. Du kannst den alten wieder installieren zb.
Du kannst einfach Kopfhörer anschließen und dann gehste in die Soundeinstellung wo er dir das Ausgabegerät anzeigt da gehste die Liste durch bis die Lautsprecher stumm werden, und Kopfhörer natürlich Ton haben.
Hilft zum min für den Moment. Eventuell kannste sowas wie die Einstellung beibehalten anklicken.
Wenn ich mein Headset ( mit Kabel) anschliesse
Kabel gibt es viele verschiedene....
Wenn das Headset via USB verbunden wird, dann hat dein Realtec-Treiber damit gar nichts zu tun, sondern der Treiber für das Headset. (Das Ding braucht dann einen eigenen Treiber, da es via USB als eigenständige Audiolösung betrachtet wird.)
Anschluss über Klinke-Stecker: Die Umschaltung erfolgt in der Buchse durch die darin vorhandenen Federkontakte. Darauf kann keine Software und kein Treiber zugreifen - das ist eine mechanische Umschaltung. Solange kein Stecker eingesteckt ist, wird das Signal im Stecker über den Federkontakt an die internen Lautsprecher durchgeleitet. Sobald ein Stecker eingesteckt wird, wird die Verbindung zu den internen Lautsprechern unterbrochen und die Kontakte des Steckers greifen das Signal ab.
Passiert beim Einstecken nichts.... Fehler in der Buchse!
Habe nun alten Treiber wieder UND es funkt so, wie es zuvor war und ich es will.
Übr. hab ich Klinke-Anschluss.
Hatte also doch was mit Treiber zu tun.
Probier mal folgendes:
Gib in die Windows Suchmeiste "Systemsound" ein und geh auf "Systemsounds ändern". Gehe von dort auf "Wiedergabe" und suche deine Kopfhörer. Setze diese dann als Standardgerät (weiß gerade nicht genau wie der Button heißt).
Das sollte helfen.
Hab jetzt Wiederher....gemacht. Der blöde Treiber hat sich ganz schön gewehrt, hat halbe Stunde rumgeeiert. ABER jetzt is wieder alles okay und so, wie ich es will.
Mist, hier kann ich ga kein Screenshot posten.
Also, bei "Wiedergabe" ist "Speaker" als Standart eingestellt.
Dann bei Eigenschaften davon: Realtec R Audio und Gerät verwenden aktiv....?
Jaaa hihi. Ich hab neuen Treiber installiert, weil ichs (als Laie) gut meinte und weils von "Driver Booster" angezeigt wurde, dass neuer Treiber da ist.
Problem ist: Bei Sound ZEIGT er mir mein Headset NICHT an.
Da steht zwar bei Eigenschaften usw... dass Headset "links 3,5 mm usw" ist, ABER
ich find Ausgabegerät nicht.