he she it "s" muss mit, doch sei klug ein "s" ist genug! Kann mir das nochma jemand genau erklären?

9 Antworten

Wichtig ist das vor allem, wenn Du eine Frage stellst oder etwas verneinst. Denn dann kommt zu dem eigentlichen Verb eine Form von 'to do' hinzu - und dann bekommt das Hauptverb kein 's' mehr, denn das wird (jedenfalls bei he, she, it) schon an die From von 'to do' gehängt.

Also nicht: Does he goes to school? Sondern nur ein '(e)s': Does he go to school?

Nicht She doesn't likes music. Sondern: She doesn't like music.

Also immer nur einmal 's' beim Verb benutzen!

Wichtig ist das vor allem, wenn Du eine Frage stellst oder etwas verneinst. Denn dann kommt zu dem eigentlichen Verb eine Form von 'to do' hinzu - und dann bekommt das Hauptverb kein 's' mehr, denn das wird (jedenfalls bei he, she, it) schon an die From von 'to do' gehängt.

Also nicht: Does he goes to school? Sondern nur ein '(e)s': Does he go to school?

Nicht She doesn't likes music. Sondern: She doesn't like music.

Also immer nur einmal 's' beim Verb benutzen!

Wichtig ist das vor allem, wenn Du eine Frage stellst oder etwas verneinst. Denn dann kommt zu dem eigentlichen Verb eine Form von 'to do' hinzu - und dann bekommt das Hauptverb kein 's' mehr, denn das wird (jedenfalls bei he, she, it) schon an die From von 'to do' gehängt.Also nicht: Does he goes to school? Sondern nur ein '(e)s': Does he go to school?Nicht She doesn't likes music. Sondern: She doesn't like music.Also immer nur einmal 's' beim Verb benutzen!

Z. B. She has had enough (sie hat genug, mag nicht mehr). Hier folgen zwei Verben unmittelbar aufeinander, so dass das "s" nur an das erste Verb gehängt wird. Nicht: She has hads enough - das wäre falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teil meines Berufes

wenn da s zb bei 'does' schon dranhängt, brauchst du es nicht mehr ans verb zu hängen.

Distel35  22.11.2009, 14:48

wieso hängt bei does schon das "s" dran?
Die Grundform heißt doch (to) do, da kommt erst bei der 3.Person Singular (he, she, it) das "s" dran.
Beispiele:
Do I/we/you/they play football?
Does he/she/it play football?

diemeggie  22.11.2009, 14:53
@Distel35

ja, aber dieser spruch 'ein s genügt' bezieht sich wohl darauf, dass man nicht schreiben soll 'he does understands it'.
entweder 'he understands' oder 'he does understand'.

cadovius  22.11.2009, 15:02
@diemeggie

He does understand sagt man nur, wenn man es ganz stark betonen will. Da, wo wir sagen würden "Doch, er versteht es wirklich." Sonst sagt man immer nur 'he understands.'