hdmi kabel was sind die unterschiede?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Wichtig ist in erster Linie der HDMI-Standard. Der bestimmt nämlich, wie stark die Schirmung und Eigendämpfung des Kabels ist (hier: HDMI 2.0) und damit letztendlich die maximale Datenübertragung.

Alles darüber hinaus bestimmt dann nur noch Verarbeitungsqualität (oder Gewinnmarge des Herstellers). Also: Wie leicht kann das Kabel brechen beim Knicken oder starkem Biegen? Wie gut sind die Kontakte verarbeitet bei häufigem Ein- und Ausstecken? Da würde ich mich aber eher auf Bewertungen verlassen.

Wenn das Kabel einmal seinen Platz findet und dort jahrelang bleibt, braucht es kein super teures Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es gibt unterschiedliche, zum Beispiel sind teurere HDMI Kabel an den Kontakten vergoldet, womit sie eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreichen.

LucaFlip  04.05.2023, 10:08

Das ist NICHT korrekt.
Die "Vergoldung" dient lediglich dem Schutz vor Korrusion.