Hdmi?

2 Antworten

Die Qualität des HDMI Kabels ist entscheiden darüber ob das Signal stabil bleibt und welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten du am Ende überhaupt ansteuern kannst.

Displayport und HDMI sind da etwas sensibel was hohe Frequenzen und Dämpfungen betrifft. Umso höher die Bildwiederholungsrate und Auflösung, desto kritischer wird es. Und auch die Kabellänge spielt eine Rolle.

ich musste damals ein Kabel 2 Mal umtauschen im Laden, weil ich für meinen Beamer ein langes 5 Meter HDMI Kabel benötigt hatte (Deckeninstallation). Das erste hatte gelegentliche Aussetzer/Flackern unter Full-HD mit 120 Hz, das zweit ging unter Full-HD problemlos, dafür aber unter Full-HD 3D nicht (Stereoskopie benötigt doppelt so hohe Auflösungen). Erst das dritte (leider sehr teure Kabel) war dann auch unter FHD 3D stabil und flimmerfrei.

Es hängt also davon ab, welche Auflösung du ansteuerst, welche Bidlwiederholungsrate, und der Kabellänge. Ist alles in einem begrenzten Rahmen, reicht auch ein günstiges Kabel. Aber in der Regel ist ein Kabel bei einem Monitorkauf dabei, das reicht meistens völlig. Ein besseres Kabel bringt dir optisch nichts, wenn das günstige ohnehin optimal funktioniert.

Bis zu einem gewissen Punkt macht es Sinn was gutes zu kaufen, wenn du mehr Daten durch bringen willst. Aber es gibt auch Kabel die vollkommen überzogen sind, wo der Nutzen nicht mehr dem Absurden Preis entspricht.

Das hier kannst du nehmen, als Beispiel.

https://amzn.to/4aVcHU6