HDD oder SSD für Pc Anfänger?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gleich ob Anfänger, fortgeschrittener oder Profi...

Eine HDD ist nur noch als Speicher für viele und große Dateien sinnvoll.

Für Programme, Spiele und vor allem Betriebssystem ist immer eine SSD das Maß der Dinge. Du deutlich kürzere Zugriffszeiten, schnellere ladezeiten, schnellere lese und schreibgeschwindigkeit, Geräuscharm und weniger Stromverbrauch. Die schnellste Hardware bringt nix wenn sie auf eine langsame HDD warten muss.

Wichtig ob HDD oder SSD, regelmäßig Backups von wichtigen Daten machen. Denn plötzlich ausfallen kann HDD sowie auch SSD.

Also um deine Frage zu beantworten, definitiv SSD.

LasseJanssen
Beitragsersteller

Habe Bedenken da einer meiner Freunde mit seiner Ssd mal große Speichermengen bei einem Stromausfall verloren hat außerdem gibt es ja eine Verfallszeit deswegen wollte ich da nochmal nachfragen...?

LasseJanssen
Beitragsersteller
@LasseJanssen

Ah du hattest in die Nachricht schon geschrieben dass beide ausfallen können alles klar danke

Delld630  25.07.2023, 22:28
@LasseJanssen

Darum mein letzter Hinweis in der Antwort, immer, wirklich IMMER Backups seiner wichtigsten Daten anlegen. Am besten auf einer externen HDD. Von mir aus auch in einer cloud. Aber Backups sind das A und O, egal ob man seine Daten auf einer SSD oder HDD gespeichert hat. Ja, SSD's haben eine Verfallszeit Aber bis die erreicht ist, das dauert ewig. Hab hier SSD's die schon 10 Jahre ihren Dienst verrichten. Hatte aber auch schon HDD's die nach wenigen Jahren defekt waren. Man kann bei beiden Pech haben.

Aber die Geschwindigkeit und Performance spricht für eine SSD. Mitte einer HDD wirst du nicht glücklich werden, die sind einfach zu langsam. Dazu kommt das ein Betriebssystem mit der Zeit langsamer wird, was bei einer HDD allerdings deutlich spürbarer ist als bei einer SSD.

Wie gesagt, für Betriebssystem und Programme ist eine SSD das beste was man haben kann.

Fotos, Videos, Dokumente, etc, sowas kannst du auch auf einer HDD speichern. Das ist der große Vorteil eines PCs, man kann ja auch mehrere Datenträger verbauen.

SSD.

Du weißt im Voraus nicht wann du eine SSD brauchst und wann nicht. Obendrein steigt die Liste der Games die ohne SSD gar nicht spielbar sind ständig an.

Falls du natürlich sicher weißt das du niemals ein Spiel installieren wirst kannst du auch eine HDD nehmen.

HDDs würde ich aktuell nur noch nehmen für große Datenmengen. Also sagen wir mal über 4 TB in einem Datenträger.

Eine SSD,

Idealerweise mit einer Kapazität die Gruß genug für alles ist. In einem gaming PC würde ich hier zu mindestens 1, besser 2 TB greifen.

Falls dein Budget ganz besonders klein ist sollte es mindestens eine 500GB SSD sein damit sie Windows und dein Lieblingsspiel drauf passen und den restlichen benötigten Speicher stellst du dann eben mit einer HDD bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LasseJanssen
Beitragsersteller

Hätten Sie eine präzise Empfehlung?

Preislich macht das keinen nennenswerten Unterschied mehr. Eine NVMe M.2 SSD mit 1TB bekommt man mittlerweile für unter 50€, da noch zu einer HDD greifen und sich selbst ausbremsen ist m.E. nicht mehr sinnvoll.

Hallo,

eine HDD würde ich nichts mehr verbauen. Die Dinger sind einfach zu langsam (und laut). SSDs gibt es nun schon für wenig Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler