HDD Festplatte nicht angeschlossen = Schaden?

4 Antworten

Hallo,

ich habe meine alten HDDs alle im Regal oder Keller gelagert. Wenn ich die dann sporadisch mal anschliesse funktionieren die noch 1a.
Somit besteht bei deinem Vorhaben keine Gefahr. Für dich ist ein NAS eventuell eine sinnvolle Anschaffung.

LG

Nö. Ein Festplatte nutzt sich ab wenn man sie nutzt, aber nicht wenn man sie nicht nutzt. Beide Szenarien stellen kein Problem da.

Darkbaer
Beitragsersteller

Ok danke dir für die schnelle Antwort :)

Sollte kein Problem darstellen halte sie aber vor viel Bewegung weg weil sich sonst Elektrostatische-Ladung aufbauen kann und es sei gemerkt:
Festplatte + Elektrostatische-Ladung = 💩 (alles wird entladen bzw. gelöscht)
Gute Nacht! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darkbaer
Beitragsersteller

Hatte vor sie eingebaut zu lassen und nur die Stecker zu ziehen damit ich sie flott wieder anschließen kann.

Jospa1808  03.07.2024, 23:32
@Darkbaer

Jap das ist supi... Ich hatte meine auf dem Tisch liegen und dann gab es viel Bewegung + Teppich und das ende war dann als ich sie wieder einbaute :(

Darkbaer
Beitragsersteller
@Jospa1808

Uff, ja das hört sich wirklich blöd an hoffentlich waren die Dateien nicht ganz so wichtig.

Jospa1808  03.07.2024, 23:35
@Darkbaer

Schulsachen von der 5.-10. Klasse alle zusammenfassungen, Lernzettel, Präsentationen, Handouts + ein Paar Passwörter und Spiele...

Naja, besonders wichtig scheinen die Daten ohnehin nicht zu sein.

Die HDD geht nur "Kaputt" wenn du sie physisch zerstörst oder benutzt. Durch nicht benutzung passiert der Platte nichts. Kannst die also beliebig lange liegen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator