HDD die ganze Zeit zu 100% ausgelastet?

4 Antworten

und nachdem ich ihn heute gestartet hab ist meine HD zu 100 % ausgelastet

Dann schaut man eben nach, welche Prozesse im Hintergrund laufen, die diese HDD-Last verursachen.
Würde mich nicht wundern, wenn bei einem neu installierten System hier Windows-Update erst einmal einen Haufen von Patches nachzieht, die im Installationsmedium noch nicht enthalten sind.

GeForce147
Beitragsersteller

Danke das kann sein weil es grad warum auch immer 14 Updates macht

Wird wahrscheinlich defekt sein. HDDs als Systemdatenträger, nimmt man heute eigentlich auch nicht mehr. Ab 15 Euro, bekommt man eine 256 GB SSD, da geht locker alles außer Spielen drauf.

Nimm die SSD die ich da sehe als Hauptfestplatte. Windows 11 auf einer HDD zu nutzen ist blanker Wahnsinn. Der Prozessor und die GPU können auch nichts daran ändern, wenn die Festplatte nichts liefert.

Mit einer 3060 Ti hast du erstmal schonmal keinen High End PC, maximal untere Mittelklasse.

Und dann scheint Windows auf der HDD zu laufen und die ist damit überlastet. Windows gehört auf die SSD! Das kriegst du nur in den Griff, wenn du Windows nochmal komplett neu installierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

GeForce147
Beitragsersteller

Ich hab Windows auf der SSD installiert zeigt es sogar dort die Ordner an

AlbertHnsl  23.08.2023, 14:14
@GeForce147

Dann hast du irgendein Programm auf der HDD, was 100% Auslastung hervorruft. Guck mal im Taskmanager unter dem Punkt "Prozesse" ganz links oben, was der Prozess ist, der so viel der Übertragungsgeschwindigkeit verbraucht. Manchmal muss man auch erst de erweiterten Prozesse aktivieren.

SirSulas74  23.08.2023, 14:39
@GeForce147

Die HDD ist aber als Laufwerk C: gekennzeichnet, das ist im Normalfall das Systemlaufwerk. Vielleicht hat Windows einen Fehler gemacht und es gibt einen Konflikt. Geh mal in die Datenträgerverwaltung und gib der HDD den Laufwerksbuchstaben D: