Hausratversicherung Versicherungssumme?

3 Antworten

Du musst dir überlegen wieviel Geld du bräuchtest wenn du deinen gesamten Hausrat n e u anschaffen müsstest. Ohne Gebäudebestandteile. Dieser Wert sollte dann deine Versicherungssumme sein. Versicherungen pauschalieren das meist indem sie einen bestimmten Betrag in Euro mit der Wohnfläche multiplizieren. Dann hast du einen sog. Unterversicherungsverzicht. Scheint mir bei dir der Fall zu sein. Das hieße es wird nichts abgezogen mit der Begründung deine Summe sei niedriger als der tatsächliche Neuwert. Trotzdem kann auch das zu wenig sein wenn du mehr Werte in deiner Wohnung hast. Denn die Versicherungssumme stellt auch in diesem Fall die Maximalleistung dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Das sind halt die standard 650€ pro qm. Ist aus meiner Sicht eine veraltete Herangehensweise. Such dir ne Versicherung mit ner entsprechend hohen Pauschalsumme, bei der nicht bei jeder größeren Neuanschaffung die Versicherungssumme angepasst werden muss.

Wobei du auch nicht vergessen darfst, was die Hausratversicherung versichert. Nämlich nur deinen Hausrat. Nicht Schäden am Gebäude.

43 qm² Wohnfläche x 650€ Versicherungssumme pro Quadratmeter = 27.950€ Versicherungssumme.

Da wurde dir ein Angebot unterbreitet, ohne eine Sekunde nachzudenken. Diese blöde Faustformel " 650€ pro Quadratmeter" führt zu solchen Angeboten, die am Bedarf vorbeigehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler