hausmodell wie soll ich das 1:100 auf ein papier bekommen?

4 Antworten

mess die seiten des hauses und teile sie jeweils durch 100. das sind dann die maße für das gemalte haus

Als erstes brauchst Du die Ansichten, also jede Hausseite als einzelne Zeichnung. Die Ansichten bringst Du auf den richtigen Maßstab. 1:100 ... also jede Hausseite des echten Hauses in Millimeter aufschreiben und dann durch 100 teilen und schon hast Du die Größe des des Modells. Beispiel: das Haus ist 8,50 m, dann sind das 8500 mm / 100 = 85 mm. Die Seiten druckst Du dann aus. Am Besten nimmst Du Papier mit einem Gewicht von 135 bis 175 g/m". Das gibt es im Schreibwarenhandel und läßt sich in jeden Drucker ausdrucken und ist recht stabil. Dann brauchst Du die Seiten nur noch ausschneiden (an Klebelaschen an den Hauskanten denken) und zusammenkleben. Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Die die Kante zwischen Klebelasche und Hauswand mit einem Cutter anritzt.

1:100 bedeutet, dass 1cm auf dem Papier 100cm = 1m "in echt" entsprechen. Soll dein Haus also 20m lang sein, zeichnest du 20cm ein. Also alle deine Angabe durch 100 teilen. Und vergiss nicht, den Maßstab mit auf´s Papier zu bringen ;)