Hauskatze wirkt krank//Energie los?

1 Antwort

Hallo Du,

dass du morgen zum Tierarzt gehst, finde ich gut.

Sinnvoll empfände ich, wenn du gleich ein geriatrisches Blutbild machen lässt (bitte bis zum Tierarzttermin Katze 12h nüchtern halten, nichts füttern) und eben die allgemeine Untersuchung. Gut ist bei solch alten Seniorkatzen, wenn man sich die Schilddrüsen-, die Pankreas-, die Leber- und die Nierenwerte genauestens anschaut.

Die Katze frisst, trinkt, setzt Kot und Urin ab, kein Erbrechen, keine Apathie, aber Schlappheit und strubbeliges Fell. Das lässt mich nicht an einen Notfall und eine Tierklinik denken.

Im Gesicht macht sich ebenfalls bemerkbar das er mehr Schleim in den Augen angetrocknet hat als sonst und das Fell ist etwas struppiger, er sieht von heute auf Gestern fast schon aus wie 3-4 Jahre gealtert, das macht mir wirklich angst.

Das lässt darauf schließen, dass eine schleichende Krankheit (wie zum Beispiel CNI) sich nun deutlich bemerkbar macht. Das kann auch recht zügig voranschreiten.

Seniorenkatzen sollte man mindestens 1x im Jahr durchchecken und ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um zeitnah handeln zu können, sollten sich die Werte verschlechtern.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

kingbaba0711
Beitragsersteller

Vielen Dank