Hauskatze nach erster nacht draußen kommt nicht zurück?

Mein Stiefvater hat ein riesiges Grundstück, der Großteil davon ist Wiese. Wir haben schon die ganze Wiese abgesucht, sogar mit der Leckerli Box auf die er normalerweise immer reagiert.

Einfach nur as Ergänzung, meine Mutter wollte dass er raus geht. Ich hatte da keine Entscheidung bei.

3 Antworten

Hallo Du,

dass deine Katze nicht zurückkommt ist absolut verständlich. Sie ist eine Wohnungskatze, kein Freigänger.

  1. Nimmst du sie aus ihrem gewohnten, markierten sowie gewohnten Revier Wohnung heraus, was alleine schon totalen Stress verursacht.
  2. Lässt du sie auch noch sofort raus. Sie kennt die dortige Wohnung und die Umgebung ebenfalls nicht.

Man sagt eigentlich, dass man Katzen in einer neuen Wohnung erst einmal 6 Wochen (oder mehr) ankommen und Bindung zur Wohnung aufbauen lässt.

Dann lässt man diese Katze nur assistiert raus, nur am Vormittag und trainiert mit ihr das Zurückkommen. So lernt sie am hellen Tag die nächste Umgebung kennen, kann sich zurecht finden.

Was du da gemacht hast kommt einem Aussetzen gleich.

Diese Katze ist somit wie eine entlaufene Wohnungskatze zu behandeln.

Das bedeutet: Diese Katze kommt sehr wahrscheinlich nicht von alleine zurück und muss rund um die Uhr intensiv gesucht werden.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Jäger anrufen und nach geschossenen, wildernden Katzen befragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. Solch verängstigte Katzen reagieren auch nicht auf ihren Namen/ auf Rufe, da sie erstarrt sind vor Angst.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit verstreichen, sondern suche, suche, suche!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sorry, aber da wird einiges falsch gemacht. Hauskatzen sollten nicht einfach Mal raus gelassen werden und dann wenn sie wieder bei euch sind nicht mehr. Entweder ganz Freigänger oder gar nicht. Und Katzen sind sehr territorial und an ihr Revier gebunden, die sollten wenn man weg ist Zuhause 2x täglich versorgt werden und nicht wie ein Hund wo anders hin gegeben werden. Wenn das Haus vom Stiefvater nicht so weit weg ist von eurem wird der Kater vermutlich nach Hause laufen... Oder aber er hat sich draußen erschreckt und findet nicht mehr zurück oder wurde überfahren oder hat rattengift gefressen oder ähnliches.

Der Kater kennt sich dort nicht aus und könnte sich vetlaufen haben.

Gehe in der Dämmerung suchen. Nimm eine Taschenlampe mit, da Katzen refkektierende Augen haben, kannst du ihn so z.B. unter einem Auto sitzend finden.

Laufe jeweils 4-5 Schritte, bleibe dann stehen und rufe ihn. Horche, ob er zurück ruft.

Nimm eine Transportbox mit, falls du ihn so findest.

Stelle draussen eine Futterschale mit stark riechendem Futter auf. Solltest du ihn am Futter sehen aber nicht einfangen können, bitte das örtliche Tierheim um Hilfe. Sie können dir gegen Pfand eine Katzenfalle leihen.