Hauskatze abgehauen kommt er zurück?

2 Antworten

Hallo Du,

wenn eine reine Wohnungskatze wegläuft sind die ersten 24h entscheidend, da die Katze so, so viel Angst hat, dass sie sich meist nicht weiter als 10-20 Meter vom Haus entfernt. Meist sitzen sie direkt in der Nähe, drücken sich an die Häuserwand, quetschen sich hinter die Gitter an den Kellerfenstern, verstecken sich unter einem Vorsprung, unter einem Gebüsch.

Innerhalb dieser ersten 24h muss eigentlich rund um die Uhr gesucht, gesucht, gesucht werden!

Denn dann werden sie, zwar immer noch extrem ängstlich, agiler und entferne sich mehr und mehr.

Da reine Wohnungskatzen das Draußen nicht kennen, kennen sie auch den Weg zurück nicht. Äußerungen wie "Die findet den Weg alleine zurück." und ähnliche sind Quatsch und treffen höchstens auf ganz, ganz wenige Wohnungskatzen zu.

Zudem ist die Katze unkastriert, nicht gechipt und nicht registriert. Ungünstiger könnten alle Voraussetzungen nicht sein.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Jäger anrufen und nach geschossenen, wildernden Katzen befragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. Solch verängstigte Katzen reagieren auch nicht auf ihren Namen/ auf Rufe, da sie erstarrt sind vor Angst.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit mehr im Internet verstreichen, sondern suche, suche, suche!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ausgebüxte Hauskatze is 3h nix wenn Neugierde siegt oder rollige Katze zu riechen ist.

wenn man diese nicht komplett verschreckt finden diese normal von allein gut zurück. Seine ausbruchstelle wenn möglich sollt offen sein.
wenn er in Wohnung scheu ist wird er das draußen noch viel mehr sein somit sollte Namen nur Bezug Person rufen und Rest nur sehen ob was zum finden ist

wenn erstes Mal „frei“ ist sind diese normal sehr nah an daheim außer rollige Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 20:15
finden diese normal von allein gut zurück

Hauskatzen finden in 99% aller Fälle nicht alleine zurück, da sie den Weg zurück gar nicht kennen!

da8823
Beitragsersteller

Seine ausbruchstelle ist die Haustür. Wir haben keine Klappe o.ä. Wie mache ich das dann am Besten, falls er Nachts plötzlich zurück möchte?

Beccs2590  04.08.2024, 19:41
@da8823

Eigen oder Mehrfamilienhaus? Wens eure is würd ich Spalt offen lassen. Bei mehrfam is schwierig

wenn euer Fenster nähe Tür is würd ich offen lassen da die normal beim heimkommen schon jammern wenn zu is

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 20:18
@da8823

Dein Kater sitzt in der Nähe eures Hauses irgendwo. der hat viel zu viel Schiss draußen. Auch wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Hause finden. Ihr müsste so lange suchen, bis ihr ihn gefunden habt. Weshalb? Weil es eure Schuld ist, da ungesicherte Terrasse. Taschenlampe mitnehmen, jeden Keller, jedes Gebüsch, jeden Dachboden, jeden Hausaufgang, jede Kuhle, jede Scheine, unter jedes Auto etc. gucken.

Der findet niemals alleine zurück!

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 20:27
@da8823

Das ist Realismus. Ich arbeite im Tierschutz und die Pflegestellen und Tierheime sind voll mit solchen Katzen! Suche weiter ...